Samstag, 27.09.2025 18:35 Uhr
RSS | Inhalt |
Ringen um Fremdwährungskredite
 
14.01.2010

Ringen um Fremdwährungskredite Finanzdienstleister kämpfen gegen Beschränkungen

Von Erwin J. Frasl
Die Finanzdienstleister befürchten weitere Einschränkungen bei der Vergabe von Fremdwährungskrediten und wollen sich jetzt wehren.
Fremdwährungskredite-Finanzmarktaufsicht-FMA-Banken-Kreditinstitute-Geldinstitute-Geldhäuser-Finanzdienstleister-Wirtschaftskammer-WK-WKO-Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz-BMSKFachverband Finanzdienstleister-Studi
Wolfgang K. Göltl, Obmann des Fachverbands Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich, kämpft gegen Aus für Fremdwährungskredite
Im Zuge der globalen Finanzkrise im Herbst 2008 wurde die Vergabe von Fremdwährungskrediten an Private in Österreich aufgrund einer entsprechenden Empfehlung der Finanzmarktaufsicht (FMA) extrem eingeschränkt. Weitere Verschärfungen der Vergabekriterien werden derzeit von FMA und Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz ausgearbeitet.

Um mögliche Folgen für die Fremdwährungskredit-Vergabe aufzuzeigen, hat der Fachverband Finanzdienstleister eine wissenschaftliche Studie an der Johannes Kepler Universität Linz bei Teodoro D. Cocca von der Abteilung für Asset Management in Auftrag gegebenen, so Wolfgang K. Göltl, Obmann des Fachverbands Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich.

Umfrage zu Fremdwährungskredit

Eine im Rahmen der Studie durchgeführte Umfrage bei Finanzdienstleistern zeigt die Rolle der Fremdwährungsfinanzierung auf: 60,1 Prozent der Kreditkunden Gewerblicher Vermögensberater in Österreich finanzieren über einen Fremdwährungskredit (FWK) - wobei gewerbliche Kunden mit einem Anteil von 12,7 Prozent deutlich in der Minderheit sind. Fremdwährungskredite liegen mit 82,7 Prozent an dritter Stelle im Ranking der aktiv angebotenen Finanzierungsformen (Eurokredit: 92,2 Prozent, Bauspardarlehen: 85,2 Prozent).

Seite 1/4
 
Ringen um Fremdwährungskredite
Seite 1: Finanzdienstleister kämpfen gegen Beschränkungen
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Niko Formanek ID:499
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
2,250 %
zur Bank
2 zur Bank
2,250 %
zur Bank
3 zur Bank
2,000 %
zur Bank
4 zur Bank
1,900 %
zur Bank
5 zur Bank
1,900 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
|link.alt|
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
1,850 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
1,850 %
zur Bank
3 zur Bank
1,800 %
zur Bank
4 zur Bank
1,750 %
zur Bank
5 zur Bank
1,750 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2025 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz