Sparer, die Geld täglich verfügbar auf einem Konto parken wollen, erhalten bei der Erste Bank für Tagesgeld 0,13 Prozent pro Jahr.
Kunden der Erste Bank können über ihre Sparguthaben in allen Selbstbedienungs-Foyers der Erste Bank und Sparkassen von fünf bis 24 Uhr sowie im Internet per netbanking verfügen. Der Zinssatz bei Tagesgeld beträgt bei der Erste Bank allerdings nur 0,13 Prozent pro Jahr. Damit zählt die Erste Bank zu den Banken, die besonders niedrige Zinsen für Gelder zahlen, die täglich verfügbar auf einem Konto geparkt werden, wie der
Geldanlage-Vergleich von Biallo.at zeigt.
Spareinlagen bei der Erste Bank werden im Wege der gesetzlichen Einlagensicherung durch die Sparkassen-Haftungs Aktiengesellschaft, der Sicherungseinrichtung der Erste Bank und der österreichischen Sparkassen, abgesichert. Kapital und Zinsen auf Girokonten, Profitkonten, Bausparkonten und Sparbüchern sind pro Einleger und pro Bank bis zu einem Gesamtbetrag von bis zu 100.000 Euro geschützt. Dieser Schutz besteht unabhängig von der Anzahl der Konten bzw. Sparbücher. Gegenstand der Einlagensicherung können nur Konten bzw. Sparbücher sein, die auf Euro oder eine andere Währung eines EWR-Mitgliedstaates lauten.