Sonntag, 28.04.2024 22:17 Uhr
RSS | Inhalt |
Bewertung von Länderrisiken
 
25.10.2011

Eurozone drohen Misstrauen und Schuldenabbau

Lesen Sie auch

Euro-Rettungsschirm
Österreich stockt Haftungsanteil auf

Österreich gut positioniert
Der Euro wird die Krise meistern

Neue Kreditmöglichkeiten bei ING-DiBa
Offensive für Raten-, Auto- und Wohnkredit

Die Verschlechterung der Wirtschafts- und Finanzaussichten veranlasst Coface dazu, die Risikobewertung für Griechenland um eine Stufe auf C und für Zypern auf B herabzusetzen. Beide Länder waren bereits im Juni 2011 abgestuft worden. Die Rezession, die schlimmer ausfiel als erwartet (-4 Prozent im Jahr 2011), hat die griechischen Staatsschulden weiter steigen lassen.

Obwohl mehrheitlich erwartet, wird ein größerer Zahlungsausfall der griechischen Regierung Auswirkungen auf Anleger und Banken haben, nachdem die Bedingungen für die Vergabe von Unternehmenskrediten erschwert worden sind. Im ersten Halbjahr 2011 war die Vergabe von Unternehmenskrediten im Jahresvergleich bereits um 7,0 Prozent gesunken. Coface beobachtet seit Anfang 2011 einen Zuwachs an Zahlungsausfällen bei griechischen Unternehmen.

Streichung von der positiven Watchlist

Zudem wurden fünf weitere Länder der Eurozone – Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und Niederlande (jeweils A2) – von der positiven Watchlist entfernt. Eine Verlangsamung der Konjunktur im zweiten Quartal 2011, die Abschwächung des Außenhandels und insbesondere das Risiko eines zunehmenden Misstrauens auf Seiten der Konsumenten und Unternehmen deuten auf ein sehr bescheidenes Wachstum für den Rest des Jahres hin.

Italien und Portugal auf der negativen Watchlist

Italien (A3) und Portugal (A4) wurden von Coface auf die negative Watchlist gesetzt. Die Verschärfung von Budget-Sparmaßnahmen wird voraussichtlich 2011 und auch darüber hinaus eine Quasi-Stagnation für die italienische Wirtschaft mit sich bringen und in Portugal zur Rezession führen. Die Zahlungsfähigkeit der Unternehmen wird von den negativen Trends im makroökonomischen und Finanzumfeld dieser beiden Länder beeinflusst, was sich in einer Verschlechterung der Coface-Zahlungsstatistik für italienische und portugiesische Unternehmen im ersten Halbjahr 2011 niederschlägt.

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Coface ID:2086
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz