Biallo.at: Wie lange müssen Bewerber auf die Zuteilung der Förderung in der Praxis warten?
Amerstorfer: Für den privaten Bereich wurde mit den Entscheidungsgremien der Umweltförderung ein verkürztes Genehmigungsverfahren vereinbart, sodass der Zeitraum zwischen Förderungseinreichung und Erhalt des Förderungsvertrags (Sanierungsscheck) etwa sechs Wochen beträgt. Ausbezahlt werden die Mittel nach Umsetzung der Maßnahme. Im betrieblichen Bereich ist aufgrund der höheren Komplexität und der längeren Vorlaufzeiten mit einem Zeitraum von etwa zwei bis drei Monaten zwischen vollständiger Einreichung und Förderungsvertrag zu rechnen.
Biallo.at: Wie viel von den bereits zugesagten Fördergeldern haben Unternehmen bisher erhalten, wie viel die privaten Haushalte?
Amerstorfer: Wie erwähnt sind die Mittel für den Privaten Bereich bereits ausgeschöpft. Ausbezahlt werden die Mittel nach Umsetzung, die ersten Endabrechnungen werden nun eingereicht.
Neue Bau-Fördergelder
Jetzt von niedrigen Kreditzinsen profitieren
Gebäudesanierung
Ab 14. April bis zu 5.000 Euro Förderung
Förderung für Sicherheit
Holen Sie sich bis zu 2.000 Euro
Biallo.at: Wie viel an Fördergeldern haben bisher Unternehmen und Private im Durchschnitt bekommen?
Amerstorfer: Die durchschnittliche Förderung für Thermische Sanierungsmaßnahmen von Unternehmen beträgt etwa 35.000 Euro, im privaten Bereich sind es 4.300 Euro.
Biallo.at: Wie viele Ansuchen mussten bisher abgelehnt werden?
Amerstorfer: Indem in beiden Bereichen - sowohl im Privaten als auch im Unternehmensbereich - die Bearbeitung noch in Gang ist, kann ich Ihnen dazu leider noch keine endgültigen Zahlen nennen.
Biallo.at: Die Bundesregierung hat für diese Aktion, die bis Ende 2010 in Anspruch genommen werden kann, 100 Millionen Euro für Förderungen zur Verfügung gestellt. Wie viel Geld ist aktuell noch im Fördertopf?
Amerstorfer: Die Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro für den privaten Bereich sind mit den eingereichten Anträgen ausgeschöpft, im Unternehmensbereich sind noch rund 38 Millionen Euro vorhanden, wobei eine Vielzahl an Projekte bereits eingereicht, aber noch in Beurteilung ist bzw. noch Unterlagen seitens der Unternehmen nachzureichen sind.
Biallo.at: Wird die Bundesregierung für diese Förderaktion noch zusätzliche Gelder zur Verfügung stellen oder gehen Antragsteller, die in einigen Wochen oder gar erst nächstes Jahr um diese Förderung ansuchen, leer aus?
Amerstorfer: Es ist derzeit seitens der zuständigen Ministerien keine zusätzliche Dotierung der Förderungsaktion vorgesehen.
Alexandra Amerstorfer ist Geschäftsführerin der Kommunalkredit Public Consulting (KPC) und Nachhaltigkeitsbeauftragte der Kommunalkredit-Gruppe. Seit September 2000 ist sie bei der KPC tätig und bringt mehr als zwölf Jahre Berufserfahrung im Umwelt- und Klimabereich mit. Sie ist u.a. für den Bereich "Klima und Energie" zuständig, welcher auch die Umweltförderung im In- und Ausland sowie das Management des österreichischen Joint Implementation und Clean Development Mechanismus (JI/CDM-Programm) umfasst.
Kommunalkredit AG
Die Geschäftstätigkeit der Kommunalkredit konzentriert sich auf die Finanzierung öffentlicher Infrastrukturinvestitionen in Österreich, internationalen Managementdienstleistung für öffentliche Auftraggeber (über die Kommunalkredit Public Consulting) sowie den Bereich Treasury und Veranlagungen. Die Kommunalkredit gehört zu 99,78 Prozent der Republik Österreich und zu 0,22 Prozent dem Österreichischen Gemeindebund.