Samstag, 27.09.2025 18:39 Uhr
RSS | Inhalt |
Mobiles Internet
 
03.10.2009

Mobiles Internet Enorme Preisunterschiede bei Vertragstarifen

Von Wolfgang Thomas Walter
Bei den Vertragstarifen für mobiles Internet gibt es enorme Preisunterschiede. Passt das Produkt nicht zum Verbraucherverhalten, wird es teuer. Biallo.at sagt Ihnen, worauf Sie achten müssen.
Die Nutzung des Internets erfasst zunehmend alle Bevölkerungsgruppen. Dazu gehört auch unterwegs surfen – und das per mobilem Breitbandangebot. Angebote, Kosten, Nebenbedingungen und Technik sind dabei sehr vielfältig, wie ein Test der Arbeiterkammer zeigt. Das macht es schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen. Ein aktuelle Untersuchung der Arbeiterkammer AK bei sieben Anbietern zeigt, dass es bei den Vertragstarifen für mobiles Internet beträchtliche Preisunterschiede gibt. So kosten im günstigsten Fall drei Gigabyte neun Euro, im schlimmsten Fall 522 Euro. Wer Mehrtransfers über sein monatliches Datenpauschale hat, zahlt meist drauf.
Verwirrend auch die verschiedenen Netzgenerationen wie GPRS, UMTS, EDGE, HSDPA, HSUPA, so die Kürzel für verschiedene Netzgenerationen und die Netzabdeckung. Wo in Österreich welches Netz verfügbar ist, erfordert vom Konsumenten eigene Recherchen. Die Mobiltelefonbetreiber haben dazu im Internet Netzabdeckungskarten veröffentlicht oder bieten elektronische Suchhilfen (Eingabe des Wohnortes) an.
Seite 1/3
 
Mobiles Internet
Seite 1: Enorme Preisunterschiede bei Vertragstarifen
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: biallo.at ID:308
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
2,250 %
zur Bank
2 zur Bank
2,250 %
zur Bank
3 zur Bank
2,000 %
zur Bank
4 zur Bank
1,900 %
zur Bank
5 zur Bank
1,900 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
1,850 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
1,850 %
zur Bank
3 zur Bank
1,800 %
zur Bank
4 zur Bank
1,750 %
zur Bank
5 zur Bank
1,750 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2025 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz