Betrachtet man die Zulassungsentwicklung nach Kilowatt (kW)-Klassen, so standen leistungsstärkere Pkw auch 2010 an der Spitze; dementsprechend betrug der Anteil in der Klasse 68-89 kW 32,6 Prozent (plus 10,0 Prozent); in der Klasse über 89 kW 29,0 Prozent (plus 5,0 Prozent).
Waren im Vorjahr auf Grund der Ökoprämie noch leistungsschwächere Pkw gefragt, so war 2010 in der Klasse von 56-67 kW ein Rückgang von 1,6 Prozent (2009: plus 12,6 Prozent), in jener zwischen 41-55 kW ein Minus von 4,8 Prozent (2009: plus 23,7 Prozent) und in der Klasse 27-40 kW eine Abnahme von 23,7 Prozent (2009: plus 109,8 Prozent) zu beobachten.
Trend zu kleineren Pkw's
Nach Hubraumklassen zeigte sich ein Trend zu kleineren Pkw: Fahrzeuge mit mehr als 1.750 ccm Hubraum waren rückläufig (minus 9,5 Prozent), während Pkw bis 1.750 ccm deutlich häufiger zugelassen wurden (plus 10,8 Prozent). Die Pkw-Neuzulassungen der anteilsmäßig wichtigsten Hubraumklasse (1.751-2.000 ccm; Anteil: 26,3 Prozent) verzeichneten gegenüber 2009 einen Rückgang von 10,5 Prozent. Zunahmen wurden hingegen in den Klassen 1.001-1.250 ccm (plus 6,2 Prozent) und 1.501-1.750 ccm (plus 42,6 Prozent) verzeichnet.
Berücksichtigt man die CO2-Emissionen, wird der Trend zu abgasärmeren Pkw augenscheinlich. So nahmen seit dem Jahr 2000 die CO2-Emissionen neu zugelassener Pkw laufend ab und lagen 2010 bei benzinbetriebenen Pkws bei 143 g/km, bei Dieselfahrzeugen bei 145 g/km; im Jahr 2000 erreichten diese noch durchschnittlich 176 bzw. 162 g/km. Nach CO2-Klassen waren zwischen 2009 und 2010 Fahrzeuge mit mehr als 140 g/km (Anteil: 45,8 Prozent) rückläufig (minus 15,3 Prozent), während jene bis 140 g/km (Anteil: 54,1 Prozent) deutlich häufiger zugelassen wurden (plus 25,8 Prozent).