Sonntag, 19.05.2024 05:25 Uhr
RSS | Inhalt |
Trotz guter Renditen
 
07.06.2010

Bundesanleihen schlagen Rendite der Eurozone

Die Imagewerte von Bundesanleihen sind gut - allerdings nur bei jenen, die sie kennen. Und das sind wenige. sind Bei Befragten, die etwas mit dem Produkt anzufangen wissen, gelten Bundesanleihen als „sicher und solide“, „wachstumsorientiert“ und „wegweisend“, weiters als „modern“ und „ertragsoptimiert“. Und sie belegen Platz 4 im Vertrauenswürdigkeits-Ranking, wenn auch mit markantem Abstand zum Sparbuch als „vertrauenswürdigstem Finanzprodukt“. „Aber die Images sind nicht annähernd so stark ausgeprägt wie bei Sparbuch und Bausparvertrag, mit denen die Österreicher aufgewachsen sind“, so Zeh zu den  Studienergebnissen.

„Das ist schade“, so  Oberndorfer an, „denn die fundamentalen Daten sprechen mehr denn je für österreichische Bundesanleihen. Als Rat an private Anleger nennt Oberndorfer sieben Gründe, warum man  in Anleihen des Bundesinvestieren sollte:

  1. Österreichische Bundesanleihen sind dank des AAA-Ratings der Republik die sicherste Anlageform am Markt. Weltweit gibt es nur weitere zwölf Staaten, die über dieselbe Höchstnote der Bonität verfügen. Damit übertreffen Bundesanleihen selbst das Sparbuch.
  2. Bundesanleihen punkten zudem mit höchster Transparenz. Bei einem Staat sind (im Gegensatz zu Unternehmen oder Banken) nahezu alle Daten in nicht vergleichbarer Tiefe verfügbar und für Jedermann einsehbar. Zudem werden diese Daten von einer Vielzahl unabhängiger Experten permanent geprüft.
  3. Bundesanleihen eignen sich bestens für die Veranlagung von Mündelgeldern.
  4. Weiters zeichnen sich Bundesanleihen durch ihre Liquidität aus. Sie sind an der Wiener Börse geliste und täglich handelbar. Das heißt, man kann sie (anders als beispielsweise Bausparverträge oder Lebensversicherungen) jederzeit und bei jeder Bank kaufen oder verkaufen.
  5. Österreichische Bundesanleihen wiesen zuletzt eine deutlich über dem Durchschnitt der Eurozone liegende Rendite auf. (Stichtag 31.5.2010: Ertrag österreichischer Bundesanleihen in den letzten zwölf Monaten 13,2 Prozent versus. Staatsanleihen der Eurozone 7,4 Prozent)
  6. Sie verfügen über eine große Bandbreite an Laufzeiten – von einem Monat bis hin zu einer Laufzeit bis ins Jahr 2037. Damit kann man flexibel auf die jeweiligen Anlagebedürfnisse eingehen.
  7. Und nicht zuletzt kann ein patriotisches Argument ins Treffen geführt werden: Mit österreichischen Bundesanleihen kann jeder Staatsbürger etwas zum Staatshaushalt beitragen – also im übertragenen Sinne „Ja zu AAA sagen“.

Oft mehr als deutsche Staatsanleihen geschätzt

„Diese Assets werden auch von ausländischen Investoren sehr geschätzt. So werden österreichische Bundesanleihen aufgrund der Rendite oft sogar gegenüber deutschen Staatsanleihen bevorzugt, die ebenfalls ein AAA-Rating aufweisen“, betont ÖBFA-Geschäftsführerin Oberndorfer. „Gleichzeitig haben jedoch viele Österreicher (ohne es zu wissen) deutsche oder französische Anleihen in ihren Fonds, die zwar die gleiche Bonität, aber eine niedrigere Rendite aufweisen.“ Überhaupt sei der Anteil von Bundesanleihen in
den privaten Anlageportfolios gemessen an der Sicherheit ungerechtfertigt niedrig, meint Oberndorfer.

Während österreichische Bundesanleihen im Schnitt unter 2,0 des Finanzvermögens privater Haushalte stellen, entfällt auf österreichische Aktien etwa doppelt so viel. Das liegt weit unter dem internationalen Niveau.

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: ÖBFA ID:835
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,600 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,300 %
zur Bank
4 zur Bank
3,000 %
zur Bank
5 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz