Samstag, 23.03.2019 01:32 Uhr
RSS | Inhalt |
Höhenflug des Schweizer Franken
 
23.07.2011

Höhenflug des Schweizer Franken Fremdwährungskredite erdrücken Häuslbauer

Von Erwin J. Frasl
Der Schweizer Franken wird immer stärker. All jenen Häuslbauern, die einen Fremdwährungskredit in Schweizer Franken haben, rät die Arbeiterkammer Niederösterreich deshalb zum Umstieg vom endfälligen Kredit auf eine monatliche Kapitaltilgung.
Kredit-Schweizer Franken-Fremdwährungskredit-endfälliger Kredit-Kapitaltilgung-Kurswert-Euro-Ernst Hafrank-Arbeiterkammer Niederösterreich-AK NÖ-AK-Niederösterreich-Euro-Schuldenberg-Tilgungsträger-fondsgebundene Lebensversic
Der Schweizer Franken ist im Höhenflug. Fast täglich wird sein Kurswert im Vergleich zum Euro nach oben korrigiert. Womöglich wird er schon bald mit dem Euro auf gleicher Höhe sein, so die Prognose der Experten. Die Folgen dieser Entwicklung auf dem Finanzmärkten auch veranschaulicht Experte Ernst Hafrank von der Arbeiterkammer Niederösterreich: "Wegen dem starken Schweizer Franken steigt gleichzeitig der buchmäßige Euro-Schuldenberg der FremdwährungskreditnehmerInnen. Sie geraten dadurch immer mehr unter Druck." 
Wenn zusätzlich der Tilgungsträger zur Abdeckung des Kredites, meist eine fondsgebundene
Lebensversicherung oder Wertpapierdepots, zu wenig Ertrag erwirtschaftet, wird die finanzielle Lücke immer größer.
Lesen Sie auch

Nach der Finanzkrise
Langsame Erholung der Kreditvergabe

Die besten Tipps für Sie
Sorgenkind Fremdwährungskredit – was tun?

Rat der Schoellerbank
Finger weg von den Fremdwährungskrediten

AK-Niederösterreich fordert "Aus für endfällige Kredite"

 

Will man den Fremdwährungskredit nicht aufgeben, rät Hafrank jedenfalls zum Umstieg von einer endfälligen Kreditvariante auf eine monatliche Kapitaltilgung. "Durch die Umstellung auf eine monatliche Kapitaltilgung ist die Kreditrückzahlung zum vereinbarten Laufzeitende garantiert. Bei der endfälligen Variante ist man hingegen vom Ertrag des gewählten Tilgungsträgers abhängig. Dieser liegt allerdings in den meisten Fällen weit hinter den Erwartungen", so Hafrank.

Für den bestehenden Tilgungsträger gibt es zwei Möglichkeiten: Dieser kann aufgelöst und das erwirtschaftete Geld als Sondertilgung auf das Kreditkonto eingezahlt werden. Oder man entscheidet sich für eine Stilllegung des Tilgungsträgers. In diesem Fall wird das bestehende
Guthaben bei Fälligkeit des Kredits als letzte Rate angerechnet und die Differenz monatlich zurückbezahlt.

AK kontra Banken

Das Hauptargument der Banken, dass es durch den massiven Kursanstieg des Franken zu einer Unterbesicherung des Kredites komme, werde laut Hafrank durch die monatliche Kapitaltilgung ebenfalls entkräftet. Voraussetzung für die Umstellung auf monatliche Kapitaltilgung ist allerdings in allen Fällen die finanzielle Leistbarkeit.

Um die Situation der FremdwährungskreditnehmerInnen nachhaltig zu entschärfen, fordert die AK NÖ schon seit Langem das Aus für endfällige Kredite: "Die Vergabe von endfälligen Finanzierungen, egal in welcher Währung, muss zum Schutz der KonsumentInnen eingestellt
werden", so Hermann Haneder, Präsident der Arbeiterkammer Niederösterreich.

Leserkommentare
29.07.2011 15:54 Uhr - von Michael K
Und wo ist die Hilfe für Leute mit Schweizer Franken Krediten?
Bin gespannt, ob sich hier ein Herr von der EU auch was überlegen wird, wie es mit zig-tausenden Leuten aussieht, die in diese Kreditform ihr ganzen Hab und Gut gesetzt haben und jetzt im Regen stehn gelassen werden!!! Pfui Teufel sag ich nur!!!!!!
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: arbeiterkammer Österreich ID:1877
Wir Helfen
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 ING
2,00 %
ING
2 DADAT
1,25 %
DADAT
3 Renault Bank
0,50 %
Renault Bank
4 Addiko Bank
0,45 %
Addiko Bank
5 Kommunalkredit
0,31 %
Kommunalkredit
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 Crédit Agricole
1,01 %
Crédit Agricole
2 Kommunalkredit
0,90 %
Kommunalkredit
3 Addiko Bank
0,80 %
Addiko Bank
4 Renault Bank
0,70 %
Renault Bank
5 DenizBank
0,50 %
DenizBank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Kolumne
ERWIN J. FRASL

von ERWIN J. FRASL

Europawahl

Ihr Geld braucht Stabilität

Geld braucht stabile Verhältnisse. Das Gute dabei: Sie können selbst einen wichtigen Beitrag leisten, um für stabile Verhältnisse zu sorgen. Zum Beispiel bei der Europa-Wahl am 26. Mai dieses Jahres. Indem Sie Parteien stärken, die den Einigungsprozess der Europäische Union vorantreiben wollen.

Kolumne lesen Archiv Kolumne
Anzeige
Girokonto
Nr. Anbieter Dispozinsen  
1 DKB
6,90 %
DKB
2 DADAT
6,625 %
DADAT
3 ING-DiBa Gehaltskonto Österreich
6,90 %
ING
4 Hellobank Gehaltskonto
7,00 %
5 bankdirekt
6,90 %
bankdirekt
Online-Girokonten
Gesamten Vergleich anzeigen:Girokonto
Gastkommentar
Wolfgang Ules

von Wolfgang Ules

Sieben Gründe für Gold

Kaum eine Anlageklasse lässt die Meinungen von Investoren so weit auseinandergehen wie Gold. Entweder man liebt es, oder man hasst es. Gute Argumente haben beide Seiten zur Hand.

» Gastkommentar lesen
» Archiv Gastkommentar
Frasl fragt
Anzeige
.
© 2019 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz