Samstag, 20.04.2024 15:28 Uhr
RSS | Inhalt |
Nach der Finanzkrise
 
11.07.2011

Nach der Finanzkrise Langsame Erholung der Kreditvergabe

Von Erwin J. Frasl
Mit dem Einsetzen der Konjunkturerholung ab dem 4. Quartal 2009 ist auch der durch die Finanz- und Wirtschaftskrise ausgelöste Einbruch des Kreditwachstums zum Stillstand gekommen. Danach setzte allerdings nur eine langsame Erholung ein, die bei den Unternehmenskrediten etwas stärker ausfiel als bei den Haushaltskrediten. Insgesamt befindet sich die Kreditdynamik jedoch immer noch weit unterhalb des Vorkrisenniveaus.
Kredite-Kreditvergabe-Finanzkrise-Wirtschaftskrise-Einbruch-Kreditwachstum-Haushaltskredite-Unternehmenskredite-Oesterreichische Nationalbank-OeNB-Zinsen-Zinssätze-Laufzeiten-Zinsbindungsfristen-Unternehmensfinanzierung-Anleihen-Kreditfinanzierungen-
Die Jahreswachstumsrate der Kredite der österreichischen Banken an die Unternehmen hat nach dem Einbruch infolge der Finanzkrise im Oktober 2010 wieder positive Werte erreicht, die sich bis April 2011 langsam aber stetig auf 1,4 Prozent erhöhten. „In der kurzfristigen Dynamik beobachten wir in den letzten Monaten abwechselnd positive und geringfügig negative Monatsveränderungsraten der Kreditausweitung an die Unternehmen“, so die Oesterreichische Nationalbank (OeNB).

Jahreswachstumsrate der Haushaltskredite stieg auf 1,6 Prozent
Die Kreditvergabe an die privaten Haushalte hat sich ebenso wie jene an die Unternehmen in der Finanzkrise abgeschwächt und danach wieder teilweise erholt, allerdings waren sowohl der Wachstumsrückgang als auch die Erholung danach nicht so deutlich ausgeprägt wie bei den Unternehmenskrediten. Die Jahreswachstumsrate der Haushaltskredite entwickelte sich nach einer kurzen Erholung im letzten Quartal 2009 bis zum März 2011 moderat und erhöhte sich nur im letzten Berichtsmonat April 2011 etwas stärker auf 1,6 Prozent.
Lesen Sie auch

Produktcheck Finanzen
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG - s Komfort-Kredit

Produktcheck Finanzen
Direkt-Aktionskredit der ING-DiBa Austria

Wohnkredit
Startzinssatz von 1,95 Prozent p.a.

Täglich fälliges Geld
Top-Zinsen im Juli

Die Zinssätze für Unternehmenskredite sind in den letzten Monaten für alle Laufzeiten und Zinsbindungsfristen wieder geringfügig gestiegen, nachdem sie für lange Zeit auf historisch niedrigem Niveau standen. Bei neu vergebenen Unternehmenskrediten mit einer Zinsbindungsfrist von bis zu einem Jahr haben die Zinssätze seit ihrem Tiefpunkt im zweiten Quartal 2010 wieder um etwa einen halben Prozentpunkt zugelegt, bei den bestehenden Unternehmenskrediten mit kürzeren Laufzeiten wurden die Zinssätze in den letzten Monaten um etwa 0,4 Prozentpunkte erhöht.

Geringfügige Anstiege der Zinssätze

Sowohl bei den neu begebenen Haushaltskrediten als auch bei den bestehenden Krediten beobachtet die OeNB „nur sehr geringfügige Anstiege der Zinssätze in den letzten Monaten“. Die Unternehmensfinanzierung über Anleihen ist zwar zu Beginn der Finanzkrise in der zweiten Jahreshälfte 2008 stark zurückgegangen, sie stieg aber bis zum dritten Quartal 2009 wieder deutlich an. Dies dürfte hauptsächlich mit der Substitution von Kreditfinanzierungen, die in derselben Zeitperiode stark gesunken waren, durch verstärkte Anleiheemissionen zu erklären sein.

2010 normalisierte sich die Aufteilung zwischen Kreditfinanzierung und Anleihefinanzierung des österreichischen Unternehmenssektors und die Wachstumsraten der Anleiheemissionen gingen zurück. Demgegenüber ist die Finanzierung der Unternehmen über Aktienemissionen mit dem Beginn der Krise eingebrochen und hat sich seither auch nicht wieder erholt.

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Colourbox.de ID:1844
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz