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Diebstahl von Kundendaten
 
12.05.2011

Diebstahl von Kundendaten 43 Prozent machen sich große Sorgen

Von Michael Andreas
Der Diebstahl von Kunden-Daten bereitet 43 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher große Sorgen um ihre Bank- bzw. Kreditkartenabrechnungen.
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„Rund 100 Millionen Kundendaten, darunter auch Informationen von Bank- bzw. Kreditkarten wurden von Hackern jüngst allein bei Sony gestohlen. Machen Sie sich Sorgen um Ihre Bank-bzw. Kreditkartenabrechnungen?“

So hatte Biallo.at in der regelmäßigen Umfrage "Frasl fragt" erkundet, wie sehr der Diebstahl von Kundendaten die Österreicherinnen und Österreicher beunruhigt. Immerhin wurden von Hackern jüngst rund 100 Millionen Kundendaten allein beim japanischen Unterhaltungskonzern gestohlen.
 

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43,08 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage „Frasl fragt“ machen sich wegen der Datendiebstähle „große Sorgen“ um ihre Bank-bzw. Kreditkartenabrechnungen. Beachtlich ist aber auch, wie viele Österreicherinnen und Österreicher durch derartige Datendienbstähle gar nicht verunsichert sind: Immerhin machen sich 30,77 Prozent der Umfrageteilnehmer „kaum“ Sorgen um ihre Bank-bzw. Kreditkartenabrechnungen im Gefolge derartiger Daten-Diebstähle. Und 23,38 Prozent der Umfrageteilnehmer haben machen sich im Zusammenhang mit den Daten-Diebstählen sogar keine Sorgen um ihre Bank-bzw. Kreditkartenabrechnungen. 2,77 Prozent der Umfrageteilnehmer antworten schlicht mit „weiß nicht“.


Fazit: Rund 54 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher macht sich kaum oder sogar gar nicht Sorgen um ihre Bank-bzw. Kreditkartenabrechnungen im Gefolge der Diebstähle von Kundendaten bei Sony. Für rund 43 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sind die Diebstähle von Kundeninformationen bei Sony allerdings Anlass zu großer Sorge.

 

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