Mittwoch, 19.06.2024 08:46 Uhr
RSS | Inhalt |
Arbeitsklima-Index
 
28.12.2012

Arbeitsklima-Index Die besten Berufe Österreichs

Von Erwin J. Frasl
Trotz Finanz- und Bankenkrise - und anscheinend unbeeindruckt von medialer Kritik und dem sich verschlechternden Image der Banken - sind Bankangestellte die zufriedensten Arbeitnehmer in Österreich. Knapp dahinter befinden sich Büroangestellte (ohne Kundenkontakt) und Finanzberater. Das zeigt der Arbeitsklima-Index der Arbeiterkammer Oberösterreich.
Berufe-Finanzkrise-Bankenkrise-Banken-Kreditinstitute-Image-Bankenimage-Bankangestellte-Arbeitnehmer-Arbeitsklima-Index-Wert-Arbeitsklima-Index-Büroangestellte-Finanzberater-Führungspositionen-eschäftsführer-Indexwert-Zufriedenheit-Ein
Die Zufriedenheit mit dem Beruf hängt zu einem großen Teil mit der Zufriedenheit mit dem Einkommen und mit der Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben zusammen. Doch es zählen auch noch andere Faktoren: Obwohl 64 Prozent der Kindergartenpädagogen erklären, ihr Einkommen reiche nicht oder gerade noch aus, erreichen sie den Index Wert 116 und liegen damit gleichauf mit höheren Führungskräften und einen Punkt vor den Versicherungsangestellten. Persönliche Motivation, der Inhalt der beruflichen Tätigkeit, die Freude am Umgang mit Kindern und ein gewisser Idealismus scheinen hier wichtige Faktoren für Zufriedenheit zu sein.
Lesen Sie auch

Festgeld für neun Monate
2,75 Prozent Zinsen p.a.

Tagesgeld
Die zehn Banken mit den attraktivsten Zinsen

Social Media
Aufstiegshilfe für Karriereleiter

Am unteren Ende der Zufriedenheitsskala befinden sich folgende Berufe: Reinigungskräfte (Indexwert 98), Berufs- und Fernfahrer (98), Kassierer (99), Beschäftigte im Gastgewerbe (99), Beschäftigte am Bau (103). Die berechtigte Unzufriedenheit dieser Arbeitnehmer fußt auf geringer Bezahlung, schlechten Arbeitsbedingungen (viele Überstunden, Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit) und oft geringem gesellschaftlichen Ansehen des Jobs.
Die besten Berufe Österreichs
Beruf Wert des Arbeitsklima Index
Bankangestellte 119
Büroangestellte (ohne Kundenkontakt) 118
Finanzberater 117
Geschäftsführer 116
Kindergartenpädagogen 116
Maurer, Zimmerer, Tischler, Bautischler, Dachdecker, Maler 103
Kellner und Gastgewerbe  99
Kassierer  99
Reinigungskräfte  98
Berufs- und Fernfahrer  98

Quelle: Arbeiterkammer Oberösterreich

Österreichischer Arbeitsklima Index

Der Österreichische Arbeitsklima Index ist ein gemeinsames Produkt der Arbeiterkammer Oberösterreich und der Sozialforschungsinstitute IFES (Institut für empirische Sozialforschung) und SORA (Institute for Social Research and Analysis). Er dient als Mess-Sonde für Veränderungen in der Arbeitswelt. Indem er direkt beim Erleben und Empfinden der Erwerbstätigen ansetzt, kann er Veränderungen in den Einstellungen früher diagnostizieren als so manche Wirtschaftsindikatoren. Der Index beruht auf Befragungen von Stichproben unselbständig erwerbstätiger Personen. Zur Erhebung der Daten werden vierteljährlich jeweils 900 Arbeitnehmer in ganz Österreich befragt. Jeweils zwei Erhebungswellen, also insgesamt 1800 Interviews, werden zur Neuberechnung des Index herangezogen, die halbjährlich (Mai und November) stattfindet. Dazwischen (Februar und September) gibt es Sonderauswertungen zu besonderen Aspekten des Index.

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Colourbox.de ID:2145
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,150 %
zur Bank
4 zur Bank
3,100 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,600 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,300 %
zur Bank
4 zur Bank
3,000 %
zur Bank
5 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz