Samstag, 27.09.2025 18:39 Uhr
RSS | Inhalt |
Unfallversicherungen für Schüler
 
19.09.2009

Unfallversicherungen für Schüler Zu geringer Schutz durch Zahlscheinpolizzen

Von Erwin J. Frasl
Im Vorjahr gab es an den österreichischen Schulen rund 63.500 Unfälle, davon waren 59 Prozent Sportunfälle, 36 Prozent Schulunfälle. Fünf Prozent waren Schulweg-Unfälle. Besorgten Eltern werden von den Versicherungen daher häufig zu Schulbeginn Unfall-Versicherungen für Schüler angeboten. Die Arbeiterkammer hat derartige Versicherungen getestet. Hier die Details.
Konkret hat die Arbeiterkammer Schüler-Unfallversicherungen (Zahlscheinpolizzen) analysiert, die direkt an den Schulen angeboten werden. Versicherungen nützen für Abschlüsse die Schule selbst oder Elternvereine. Zahlscheinpolizzen sind Polizzen, bei denen die bloße Einzahlung der Prämie (meist Jahresprämie für das Schuljahr) zum Vertragsabschluss führt. Der Einzahlungsbeleg ist im Schadenfall vorzulegen.
Die Arbeiterkammer hat 20 Versicherer angeschrieben, acht bieten eine reine Schüler-Unfallversicherung an, und zwar

Allianz
Donau
NÖ-Versicherung
Oberösterreichische Versicherung
Raiffeisen Versicherung
S-Versicherung
Uniqa
Wiener Städtische

Die Schüler-Unfallversicherung ist meist sehr günstig oder teilweise sogar gratis. Bei den acht untersuchten Versicherern kostet die Jahresprämie zwei (Uniqa) bis sechs Euro (Raiffeisen Versicherung). Die Versicherungssummen (für Dauerinvalidität) betragen 10.000 bis 50.000 Euro.
Seite 1/3
 
Unfallversicherungen für Schüler
Seite 1: Zu geringer Schutz durch Zahlscheinpolizzen
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: biallo.at ID:281
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
2,250 %
zur Bank
2 zur Bank
2,250 %
zur Bank
3 zur Bank
2,000 %
zur Bank
4 zur Bank
1,900 %
zur Bank
5 zur Bank
1,900 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
1,850 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
1,850 %
zur Bank
3 zur Bank
1,800 %
zur Bank
4 zur Bank
1,750 %
zur Bank
5 zur Bank
1,750 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2025 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz