Samstag, 18.05.2024 18:11 Uhr
RSS | Inhalt |
Vorsorgewohnungen als Altersvorsorge
 
25.08.2009

 

Was Sie steuerlich bedenken sollten
 

Biallo.at: Wie sieht die steuerliche Situation für den Käufer beim Erwerb bzw. bei der Vermietung aus - was muß man da alles beachten?


Aumann:
Der Käufer einer Vorsorgewohnung muss im Rahmen einer Prognoserechnung dem Finanzamt nachweisen, dass er in einem Beobachtungszeitraum von 20 Jahren einen Gesamtüberschuss erzielt, da widrigenfalls "Liebhaberei" im steuerlichen Sinn angenommen wird. Das kann zu äußerst unangenehmen Einkommen- und Umsatzsteuernachzahlungen führen. Für Laien ist deshalb unbedingt zu empfehlen, den Rat eines sachkundigen Steuerberaters einzuholen. Gewisse Einmalaufwendungen anlässlich des Kaufs der Vorsorgewohnung können im Jahr der Anschaffung steuerlich genutzt werden und führen unter Umständen zu einer Steuerrückerstattung.

Biallo.at: Wie groß ist die Gefahr, dass die Kosten der Vermietung den Ertrag für den Eigentümer der Vorsorgewohnung auffressen?

Aumann: Die wesentlichen Gefahren bestehen in der Verteuerung des Zinsniveaus, dagegen kann sich der Käufer aber, wie gesagt, absichern. Weitere erhebliche Risken liegen in der übermäßigen Abnützung der Wohnung bis zur Devastierung oder in einem mehrmonatigen Mietausfall, weil der bestehende Mieter nicht zahlt. Hier sollte man unbedingt bei Mietvertragsabschluß eine Kaution mit dem Mieter vereinbaren, idealerweise drei bis sechs Monatsmieten, um einen Sicherheitspolster zu haben. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist das Leerstandsrisiko, weil die Wohnung eine schlechte Lage oder Ausstattung hat oder die Mietpreisvorstellung des Eigentümers überhöht ist.

Leserkommentare
13.10.2016 16:48 Uhr - von mag.k.-h. fassl
vorsorgewohnung
ich beabsichtige eine solche wohnung zu erwerben-daher ist diese information für mich als einsteiger in diese materie sehr nützlich gewesen!! MfG Mag. Karl-Heinz Fassl
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Erste Bank ID:245
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,600 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,300 %
zur Bank
4 zur Bank
3,000 %
zur Bank
5 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz