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Vormarsch der Smartphones
 
16.06.2011

Vormarsch der Smartphones Erste Bank forciert mobile Bankgeschäfte

Von Andreas Michael
Die Erste Bank will eine Multi-Channel-Bank werden und den Zugang zu Beratung und Service über alle Kanäle ermöglichen. Zusätzlich zum klassischen Filialgeschäft werden daher verstärkt neue Kommunikationswege eingeschlagen.
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Peter Bosek, Privat- und Firmenkundenvorstand der Erste Bank, setzt auf Ausbau neuer Kommunikationswege

Bankgeschäfte am Smartphone

Eine große Mehrheit der Österreicher erwartet von ihrer Bank optimierte Netbanking-Services für Smartphones, so Peter Bosek, Privat- und Firmenkundenvorstand der Erste Bank. Laut einer aktuellen Integral-Umfrage sind es einfache Bankgeschäfte und Service Applikationen die erwartet werden. Ein Viertel der Smartphonebesitzer will Überweisungen mobil durchführen, 45 Prozent wollen den Kontostand abrufen und 41 Prozent erwarten eine einfache Sperre bei Verlust oder Diebstahl der Kredit- oder Bankomatkarte.

Die Internetnutzung liegt im zweiten Quartal 2011 bereits bei 80 Prozent und der Trend geht eindeutig weiter in Richtung Mobile Touchgeräte. Ein Drittel der Österreicher (das sind 43 Prozent der Internetnutzer) besitzt bereits ein Smartphone und die Bereitschaft Apps zu installieren ist sehr groß. 68 Prozent haben diese bereits installiert, immerhin 21 Prozent wissen wie das geht, nur elf Prozent wissen nicht wie man eine App aufs Handy bringt.

 

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