Finanzierungstitel der Banken
Diese Risken tragen Sie
Der Biallo.at Newsletter
Jetzt anmelden
Betriebliche Kollektivversicherung als Alternative zur Pensionskasse
Optimale Altersvorsorge beginnt mit der Geburt
Für die ersten fünf Geschäftsjahre sind aus dem Partizipationskapital kapitalertragsteuerfreie jährliche Dividendenauszahlungen von acht Prozent vorgesehen, die in der festverzinslichen Senior-Anleihe wieder veranlagt werden und so das garantierte Kapital am Laufzeitende nach zwölf Jahren zusätzlich steigern können. Rückbezahltes Partizipationskapital wird ebenfalls in der Senior-Anleihe der Erste Bank wieder veranlagt und erhöht noch einmal die Chancen auf Mehrertrag nach Vertragsablauf.
Unter der weiteren Annahme, dass das Partizipationskapital nach fünf Jahren vollständig zurückbezahlt wird, ergibt sich eine Verzinsung von 4,6 Prozent (gegenüber KESt-pflichtigen Produkten 6,1 Prozent) pro Jahr.
Ein Beispiel der Wiener Städtischen Versicherung
Bei einem Einmalerlag von 10.000 Euro beträgt die Auszahlung nach zwölf Jahren 17.146 Euro, davon sind 12.000 Euro von der Wiener Städtischen garantiert. Im Ablebensfall erhalten die Hinterbliebenen 105 Prozent des aktuellen Guthabens, mindestens aber das einbezahlte Kapital ausbezahlt.