Dienstag, 30.04.2024 17:31 Uhr
RSS | Inhalt |
Österreich gut positioniert
 
19.10.2011

Anlagestrategie für das vierte Quartal

Kurzfristig sei jedoch für den privaten Anleger mehr Vorsicht geboten: "Fährt man normalerweise mit 130 km/h auf der Autobahn, so bremst man sich bei Nebel bzw. schlechter Sicht in jedem Fall auf unter 80 km/h ein. Wir empfehlen, das Tempo weiter zu drosseln und mit einer vorsichtigen Strategie das Lichten des dichter werdenden Nebels abzuwarten", so Bruckner.

Anleihen gegenüber Aktien übergewichten

Die Allianz Experten empfehlen daher, Anleihen gegenüber Aktien überzugewichten, und dabei insbesondere Pfandbriefe. Die Staatsanleihenrenditen in den USA und Deutschland befinden sich auf Rekordtiefs; in der Eurozone ist der Anleihenmarkt sehr differenziert zu sehen. Die Risikospreads von High Yield-Anleihen und Emerging Market-Bonds stiegen in den letzten Wochen deutlich an und bieten bei Besserung der Marktstimmung eine erneut gute Einstiegschance.

Die Aktienbewertung erscheint aus heutiger Sicht attraktiv; das Sentiment war zuletzt bereits sehr negativ. Als Chance charakterisiert Bruckner eine Bärenmarkt-Rallye zum Jahresende. Als Risiken lassen sich eine unkontrollierte Ausweitung der Staatsschuldenkrise auf große EU-Länder wie z.B. Spanien definieren sowie eine Rezession in Europa und den USA.

Für private Anleger hat Bruckner daher eine alte, aber bewährte Börsenweisheit parat: "Never put all your eggs in one basket: Der beste Schutz gegen unvorhersehbare Ereignisse ist Diversifikation", so Bruckner.

Seite 3/3
 
Österreich gut positioniert
Seite 3: Anlagestrategie für das vierte Quartal  
Leserkommentare
Kommentare können sich auf eine ältere Version des Artikels beziehen.
13.10.2011 13:18 Uhr - von M.Gatzke
Der Euro und die Finanzmächte
Martin Bruckner, Vorstand der Allianz Investmentbank und Chief Investment Officer der Allianz Gruppe in Österreich: "Der Euro wird auch diese Krise meistern"- -- klar doch, die Druckmaschinen werden sie meistern und all die fein getriegelten Herren langen zu. So lässt es sich leben. Ob die nach ihnen noch was haben? Das an sie einbezahlte Geld- wo bleibt das, werter Herr Bruckner? Aufgefressen von der Inflation? Es ist doch immer das Gleiche, wie zu allen Zeiten. Auch die Lügen funktionieren, wie früher perfekt.. Krisen werden geschaffen, zum abkassieren für die Eliten. Weder der Mensch, noch die Welt, noch die Politik hat sich geändert. Alles wie gehabt. Drum wiederholt sich alles wieder. Die Moral und der Geist der Menschen bleibt weit hinter der sonstigen Evolution zurück . wir fliegen zum Mond, jagen Daten durch den virtuellen Raum ,verpflanzen Organe, aber wir sind nicht fähig eine tragfähige Geld- und Finanzordnung zu schaffen, die allen dient- die dem Wohl der Völker dient, statt nur einer kleinen Elite. Die Gier ist immer noch grenzenlos, die Macht ebenso. so werden regelmäßig existenzielle lebensgrundlagen vernichtet. Möge so mancher an seiner Gier endlich mal ersticken.
13.10.2011 13:15 Uhr - von Santo Domingo
Staatsanleihen ja, aber
An die Allianz Experten:! Die einzigen Staatsaleihen, die man derzeit noch empfehlen kann sind Australische, Neuseeländische, Norwegische und Kanadische und zwar genau in der Reihenfolge.
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Allianz ID:2058
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz