Donnerstag, 25.04.2024 22:12 Uhr
RSS | Inhalt |
Oberbank
 
04.01.2011

Oberbank Veruntreuung von mehr als acht Millionen Euro

Von Erwin J. Frasl
Seit Weihnachten sitzt ein ehemaliger Mitarbeiter der Oberbank in Untersuchungshaft. Es soll mehr als acht Millionen Euro veruntreut haben. Sein Rechtsanwalt sieht den Verhafteten auch als Bauernopfer noch nicht aufgeklärter Geschäfte in Ungarn.
Veruntreuung-Oberbank-Eisenstadt-Ungarn-Schaden-Staatsanwaltschaft-Staatsanwältin-Theresia Schneider- Ponholzer-Rechtsanwalt-Klaus  Ainedter -Anwalt-Untersuchungshaft-U-Haft-Kontrolle

Acht Millionen Euro veruntreut

Mehr als acht Millionen Euro soll ein mittlerweile verhafteter ehemaliger Mitarbeiter der Oberbank im Burgenland veruntreut haben, so eine Einschätzung des Schadens durch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt. Das genaue Ausmaß der Veruntreuung wird aber noch überprüft, so Staatsanwältin Theresia Schneider- Ponholzer. Für den Rechtsanwalt des Verhafteten Ex-Mitarbeiters der Oberbank Klaus Ainedter allerdings ist die Höhe des Fehlbetrages bisher noch nicht klar.
Lesen Sie auch

Oberbank
Veruntreuung von Kundengeldern

Produktcheck Finanzen
Oberbank - das Kapitalsparbuch

Kapitalsparbücher
Bis zu 2,25 Prozent Zinsen p.a.

Autofahrer
Erdgas um 60 Prozent günstiger als Benzin

In Ungarn, wo der in Untersuchungshaft sitzende Ex-Mitarbeiter der Oberbank einen Geschäftspartner habe, seien die Gelder in verschiedene Betriebe investiert worden. Beide Männer besäßen eine Firma, die Lokale und Diskotheken betreibe. Man müsse auch dies noch überprüfen. "Wir sind ja erst am Anfang der Ermittlungen", meint hier die Staatsanwältin.

Für Anwalt Ainedter ist könnte sein Mandant ein Bauernopfer sein. Mittäter und Hauptbeschuldigter sei ein Ungar, der als Geschäftsführer und Gesellschafter im Hinblick auf das gemeinsame Unternehmen in Ungarn alle Rechte hatte. Ainedter drängt zudem auf Aufklärung, wie es einem Bankangestellten der Oberbank möglich sei, einen Millionenbetrag über einen längeren Zeitraum hinweg abzuzweigen, ohne dass die Kontrollorgane der Oberbank dies entdecken.

 

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Colourbox.de ID:1352
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz