Die Vorteile nachhaltige Geldanlagen
Für Anleger ist es aber natürlich wichtig, dass auch nachhaltige Geldanlagen ausreichend Erträge abwerfen. Mit welchen Erträgen kann nun bei derartigen Produkten gerechnet werden? „Unternehmen, die nachhaltig agieren, sollten langfristig bessere ökonomische Erträge erzielen als Unternehmen, die ihren Fokus auf kurzfristige finanzielle Performance ausrichten“, so Cova und Bohn. Nachhaltige Unternehmen setzen sich zum Ziel, Probleme wie Rechtstreitigkeiten mit Umweltbehörden oder Gewerkschaften, Korruptionsaffären etc. zu vermeiden. Dies spiegelt sich positiv in den Wertpapierkursen wider, so die Experten der BAWAG P.S.K. Invest. Nachhaltige Investments dienen auch der zusätzlichen Diversifikation eines Wertpapierportfolios, da sie sich nicht unbedingt gleich mit anderen Investments bewegen.
Ethiksparbuch
Wo es deutlich mehr als Zinsen gibt
Produktcheck Finanzen
Amsterdam Trade Bank – Tagesgeld
Pflegebedürftige
Vermögenssteuer von bis zu hundert Prozent
Die BAWAG P.S.K. Invest hat die Nachhaltigkeitsanalyse für nachhaltige Investments an Sustainalytics ausgelagert. Die Gründe dafür: Nachhaltigkeitsanalysen sind eine aufwendige Angelegenheit - selbst für Spezialisten wie Sustainalytics. Das Frankfurter Unternehmen Sustainalytics vergibt ausschließlich Nachhaltigkeits-Ratings. Es hat weltweit Repräsentanzen und beobachtet laufend rund 3.000 Unternehmen und Staaten. Daher arbeitet die BAWAG P.S.K. Invest sehr eng mit Sustainalytics zusammen. „So entwickelten wir beispielsweise die Ausschlusskriterien für unsere Nachhaltigkeitsfonds gemeinsam“ wie Cova und Bohn erklären.
Mit der kurzfristigen Rettung Griechenlands kommen die Anleihenmärkte wieder in ruhigeres Fahrwasser. Die wirtschaftliche Erholung und das immer noch absolut niedrige Zinsniveau verschaffen den Unternehmen einen positiven Ausblick. Dass unterstützt Unternehmensanleihen, die eine wichtige Rolle im BAWAG P.S.K. Öko Sozial Rent spielen. Staatsanleihen aus den sogenannten PIIGS-Staaten sind aufgrund der Nachhaltigkeitskriterien nicht investierbar. Das politische und wirtschaftliche Risiko in diesen Ländern wird damit von vorhinein vermieden, so Martin Bohn und Silvia Cova.