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Qualität bei Finanzberatung
 
07.05.2010

Qualität bei Finanzberatung Klare Informationen Fehlanzeige

Von Erwin J. Frasl
Eine Analyse von Finanzverträgen durch die Arbeiterkammer zeigt, dass Versicherungsverträge oft zu lange Laufzeiten haben und Kreditraten tendenziell die Möglichkeiten verfügbarer Einkommen übersteigen. Wie man Risiken umgeht.
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Die Analyse von Finanzverträgen, etwa Fondspolicen, Lebensversicherungen oder Krediten durch die Arbeiterkammer zeigt beim Großteil (90 Prozent) der analysierten Finanzverträge  erhebliche qualitative Mängel auf. Der Grund dafür: Dürftige Bedarfsanalysen der verschiedenen Finanzberater. Die Produktverkäufe sind oft provisionsgetrieben. „Jeder dritte Kunde hat viel zu viele langfristige Versicherungsverträge“, sagt Christian Prantner, Konsumentenschützer der Arbeiterkammer. „Vor allem Finanzdienstleister und Versicherungsmakler verkaufen gerne langfristige Produkte.“ Auch in der Beratung der Arbeiterkammer klagen Kunden, wenn sie aus langen Versicherungsverträgen vorzeitig aussteigen, dass sie teuer draufzahlen. „Falsche Verträge sind letztlich teuer und eine Geldverschwendung für Konsumenten“, so Prantner, Konsumentenschützer der Arbeiterkammer. „Die Provisionen treiben die Verkäufer an. Auf die Lebenssituation des Konsumenten gehen sie meist zu wenig ein, was Konsumenten mitunter in Geldnöte bringen kann.“


Gesamtberatung wird vernachässigt

Fast 40 Prozent der Haushalte, die einen oder mehrere Kredite laufen haben, brauchen mehr als die Hälfte ihres verfügbaren Einkommens für die Kreditrückzahlungen, so die Analyse. Bei 15 Prozent der Kreditnehmer gehen sogar 70 Prozent des verfügbaren Einkommens für Kreditraten drauf. „Steigen die Kreditzinsen und klettern dadurch die Raten in die Höhe, kommen Konsumenten oftmals in Zahlungsschwierigkeiten. Und wenn ohnehin schon Ebbe im Geldbörsel herrscht, ist das ein Problem“, so Prantner. Das Problem: Bei Vertragsabschluss wird das Einkommen als fix für die Zukunft angenommen. Dass Einkommen sinken oder die Kreditzinsen steigen können, wird zu wenig berücksichtigt.

„Es wird zu wenig umfassend beraten, es werden eher einzelne Teile hervorgehoben und zu sehr betont. Aber der Blick auf das Gesamte fehlt“, kritisiert Prantner. „Es wird auch immer wieder außer Acht gelassen, ob Konsumenten einen Notgroschen auf die Seite legen können. Geht beispielsweise die Waschmaschine ein, bringt schon ein Neukauf so manchen Konsumenten ins finanzielle Hintertreffen.“

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