Die Ausgabengruppe "Bekleidung und Schuhe" (durchschnittlich + 10,5 Prozent; Einfluss: +0,59 Prozentpunkte) war Hauptpreistreiber im Monatsabstand. Ausschlaggebend dafür waren das Auslaufen des Winterschlussverkaufs beziehungsweise der Start des Verkaufs der Frühjahrs-/Sommerkollektion 2011, die bereits fast vollständig in den Geschäften angeboten wurde. Bekleidungsartikel verteuerten sich gegenüber Februar 2011 insgesamt um 13 Prozent, Schuhe um 6 Prozent.
Die durchschnittlichen Preisanstiege von 1,4 Prozent (Einfluss + 0,20 Prozentpunkte) in der Ausgabengruppe "Verkehr" wurden nahezu ausschließlich von teureren Treibstoffen (+ 5,0 Prozent) verursacht.
In der Ausgabengruppe "Freizeit und Kultur" waren die durchschnittlichen Teuerungen von 1,3 Prozent (Einfluss: + 0,15 Prozentpunkte) fast ausschließlich auf Preiserhöhungen bei Pauschalreisen zurückzuführen (insgesamt 6,0 Prozent).