Biallo.at: Bei einem Trauerfall fallen für die Hinterbliebenen auch beträchtliche Kosten an. Auf welche finanziellen Belastungen sollte man da vorbereitet sein?
Klaus Wallner und Thomas Heimhofer: Die Kosten für eine Beerdigung setzen sich aus den Bestattungs-, Friedhofs-, Steinmetzkosten, dem Leichenschmaus, diversen Gebühren und so weiter zusammen. Zusätzlich hängt der finanzielle Aufwand immer von den gewählten Zusatzleistungen, der Bestattungsart, aber auf jeden Fall auch vom entsprechenden Bundesland und der Örtlichkeit des Friedhofs ab. Alles in allem ist von einem Betrag zwischen 4.000 Euro und 10.000 Euro auszugehen. Nach oben hin offen. Dies wird häufig unterschätzt. Daher haben wir in unseren Produktunterlagen auch ein Blatt integriert, das hilft, die Kosten grob zu kalkulieren.
Biallo.at: Die BAWAG P.S.K. Versicherung AG bietet jetzt neu eine Begräbniskostenvorsorge an. Kann dieses Vorsorgeprodukt jeder abschließen oder gibt es bei der Begräbniskostenvorsorge ein Mindestalter bzw. ein Höchstalter?
Klaus Wallner und Thomas Heimhofer: Ja, diese Grenzen gibt es. Wir bieten das Produkt sowohl als Einmalprämienvariante als auch mit laufender Prämie an. Bei Ersterer ist das Eintrittsalter bis maximal 85 Jahre angesetzt. Bei der laufenden Prämienzahlung geht das bis maximal 70 Jahre.
Biallo.at: Kann man die Begräbniskostenvorsorge der BAWAG P.S.K. Versicherung AG nur für sich selbst abschließen oder auch für andere?
Klaus Wallner und Thomas Heimhofer: Ja, wenn die zu versicherende bzw. andere Person einverstanden ist.
Testament
Wie Erblasser Erbschaftsstreit verhindern können
Versicherungen
„Reisen in unruhigen Zeiten – wie Sie sich schützen können“
EVN-Photovoltaik-Kraftwerk Zwentendorf
So können sich EVN-Kunden beteiligen
SWK Bank
Wie viel Sie ein SWK Direktkredit kostet
Biallo.at: Worin bestehen die Leistungen der Begräbniskostenvorsorge der BAWAG P.S.K. Versicherung AG? Bis zu welcher Höhe werden einzelnen Leistungen der Begräbniskostenvorsorge der BAWAG P.S.K. Versicherung AG erbracht und gibt es insgesamt eine Obergrenze für die Leistungen der Begräbniskostenvorsorge der BAWAG P.S.K. Versicherung AG?
Klaus Wallner und Thomas Heimhofer: Die Begräbniskostenvorsorge der BAWAG P.S.K. Versicherung AG dient zur finanziellen Vorsorge für den Todesfall und kann auch als Unterstützung für die Hinterbliebenen gesehen werden. Die Leistung liegt nun genau darin, mittels einer attraktiven Lebensversicherungslösung das entsprechende Kapital für das Begräbnis parat zu haben. Unser Produkt ist für eine Versicherungssumme von 3.500 Euro bis 15.000 Euro abschließbar und kann somit die Kosten für ein „schönes Begräbnis“, wie man sagt, abdecken.
Biallo.at: Wenn jemand eine Begräbniskostenvorsorge der BAWAG P.S.K. Versicherung AG abschließt – gibt es dann im Fall des Ablebens des Versicherungsnehmers für die Begünstigten sofort Leistungen oder gibt es eine Mindestvertragsdauer und Leistungen werden erst danach erbracht?
Klaus Wallner und Thomas Heimhofer: Bei Abschluss einer Begräbniskostenvorsorge müssen keine Gesundheitsfragen beantwortet werden, daher werden bei einem Todesfall innerhalb der ersten drei Jahre nach Abschluss „nur“ die einbezahlten Prämien (abzüglich Steuern und Kosten) ausbezahlt; nach Ablauf der ersten drei Jahre wird die gesamte Versicherungssumme ausbezahlt.
Doppelte Versicherungsleistung bei Ableben im Ausland
Bei Unfalltod wird sofort ab Vertragsabschluss die gesamte Versicherungssumme ausbezahlt. Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass eine verdoppelte Versicherungsleistung bei Ableben im Ausland ausbezahlt wird.
Biallo.at: Wie hoch ist die Mindestprämie für eine Begräbniskostenvorsorge der BAWAG P.S.K. Versicherung AG und welche Leistung erhält man dafür?
Klaus Wallner und Thomas Heimhofer: Die Mindestversicherungssumme beträgt 3.500 Euro. Eine geringere Versicherungssumme ist nicht sinnvoll, da bereits einfachste Bestattungen höhere Kosten verursachen. Die Höhe der Prämie ist alters- und geschlechtsabhängig. Beispielsweise beträgt die Monatsprämie für eine 50jährige Frau bei einer Versicherungssumme von 7.500 Euro monatlich 23,80 Euro.
Biallo.at: Gibt es auch eine Höchstprämie für eine Begräbniskostenvorsorge der BAWAG P.S.K. Versicherung AG und welche Leistung erhält man in diesem Fall?
Klaus Wallner und Thomas Heimhofer: Die maximal wählbare Versicherungssumme beträgt 15.000 Euro. Die Prämie ist auch in diesem Fall alters- und geschlechtsabhängig.
Biallo.at: Zählen die Leistungen der Begräbniskostenvorsorge der BAWAG P.S.K. Versicherung AG zur Erbmasse oder gehen die Leistungen direkt an Unternehmen, die die Leistungen in einem Trauerfall erbringen?
Klaus Wallner und Thomas Heimhofer: Wenn ein Bezugsberechtigter konkret genannt wird, erhält dieser die Versicherungssumme ausbezahlt. Wir bieten auch die Möglichkeit an, direkt ein Bestattungsunternehmen als Bezugsberechtigten einzutragen. Das Bezugsrecht ist – und das ist wichtig zu erwähnen – während der Laufzeit jederzeit schriftlich änderbar.
Biallo.at: Kann ein Versicherungsnehmer die Versicherungsprämien für eine Begräbniskostenvorsorge der BAWAG P.S.K. Versicherung AG beim Finanzamt steuermindernd geltend machen?
Klaus Wallner und Thomas Heimhofer: Nein, die Prämien für die Begräbniskostenvorsorge können nicht beim Finanzamt steuermindernd geltend gemacht werden, aber die Auszahlung sämtlicher Leistungen sind KESt- und Einkommenssteuerfrei.
Biallo.at: Kann man eine Begräbniskostenvorsorge der BAWAG P.S.K. Versicherung AG bei Ihnen auch online abschließen? Und wenn ja, wie sehen die konkreten Schritte dazu aus?
Heimhofer und Wallner: Die Begräbniskostenvorsorge kann man aktuell in allen österreichweiten Filialen unseres Exklusivpartners, der BAWAG P.S.K. Bank abschließen.
Biallo.at: Wie lange kann man nach Abschluss einer Begräbniskostenvorsorge der BAWAG P.S.K. Versicherung AG von so einem Vertrag wieder zurücktreten?
Klaus Wallner und Thomas Heimhofer: Es gelten dieselben gesetzlichen Rücktrittsrechte wie bei jeder anderen Lebensversicherung.
Mag. Thomas Heimhofer