Die Erste Group erhöht die Gagen ihrer Aufsichtsräte um 100 Prozent. Das sorgt für Empörung.
Erste Group-Chef Andreas Treichl weiss, dass es angesichts leider Hunderttausender Menschen, die an der Armutsgrenze lebten, viele als schrecklich und völlig ungerecht empfänden, wie viel Banker verdienten
Die Erste Group gönnt ihren Aufsichtsratsmitgliedern eine Verdoppelung ihrer Gagen. Konkret zahlt die Erste Group ihren Aufsichtsratsmitgliedern für 2010 insgesamt eine Aufsichtsratsvergütung von 700.000 Euro, für 2009 waren es 350.000 Euro gewesen. Investor Rupert-Heinrich Staller ist entrüstet,, dass nicht die Dividende um 100 Prozent gestiegen sei, sondern die Aufsichtsratsgage, wie orf.at berichtet:„Der Aufsichtsrat schlägt heute dem Fass den Boden aus.“ Staller sprach von einem „dreisten“ Schritt und einem „falschen und fatalen Signal“.
„Die Krise war gestern, die Gier ist heute“, so Staller laut orf.at. „Und wir sind die Ersten, wenn es um Gier geht, Herr Kessler, Frau Gürtler und Freunde“, beklagte sich Investor Staller in Richtung der Aufsichtsräte. Die Bankergagen schnellen laut Staller wieder nach oben, „als ob es kein Morgen gäbe und kein gestern gegeben hätte“. Erste-Chef Treichl erhielt für 2010 eine Gage von 2,79 Millionen Euro, fast doppelt so viel wie 2009.
Der Aufsichtsrat der Erste Group:
- Heinz Kessler
- Georg Winckler
- Theresa Jordis
- Bettina Breiteneder
- Elisabeth Gürtler
- Jan Homan
- Brian D. O‘ Neill
- Juan Maria Nin Genova
- Wilhelm Rasinger
- Friedrich Rödler
- John James Stack
- Werner Tessmar-Pfohl
Vom Betriebsrat delegiert
- Markus Haag
- Christian Havelka
- Andreas Lachs
- Friedrich Lackner
- Bertram Mach
- Barbara Smrcka
- Karin Zeisel