Wer bei der Allgemeinen Bausparkasse der Volksbanken (ABV) einen Bausparvertrag errichtet, erwirbt nach einer bestimmten Wartezeit (tarifabhängig, mindestens 18 Monate) einen Darlehensanspruch. D.h. er kann nach der Zuteilungswartezeit sein Bauspardarlehen in Anspruch nehmen.
Wer ein Darlehen sofort braucht
Wer aber sein Darlehen für ein Bauprojekt oder eine Umschuldung sofort benötigt, kann die "ABV Sofortfinanzierung" nützen: Diese Finanzierung überbrückt die Wartezeit bis zur Zuteilung eines Bauspardarlehens. Mit dem Zeitpunkt der Zuteilung geht die Sofortfinanzierung in das Bauspardarlehen über. Konkret bietet die ABV Sofortfinanzierung einen Zinssatz ab 1,625 Prozent p.a. an, der für mindestens 18 Monate fix bleibt. Dazu kommt allerdings ein Kapitalbeschaffungskostenbeitrag von 0,25 Prozent pro Quartal und eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 0,5 Prozent der Darlehenssumme. Der effektive Jahreszinssatz beträgt somit 3,03 Prozent p.a. Voraussetzung für ein derartiges Darlehen ist eine Pfandobjektsbeleihung von maximal 60 Prozent.
Zinssatz-Obergrenze von 6,0 Prozent
Die Verzinsung der Bausparfinanzierung der ABV wird jährlich an den 12-Monate-Euribor angepasst, dazu kommt ein Aufschlag, der mit dem Kunden vereinbart wird. Positiv für Darlehensnehmer: Die ABV bietet eine kostenlose Zinssatz-Obergrenze von 6,0 Prozent während der gesamten Laufzeit. Die Zinsuntergrenze beträgt 3,0 Prozent p.a. Damit ist die Belastung eines Kreditnehmers gut kalkulierbar. Ein weiterer Vorteil: Die Kreditgebühr von 0,8 Prozent entfällt.
Aktion bis 30. September begrenzt
Obendrein gibt es einen Online-Bonus: Wer eine ABV Sofortfinanzierung über "ABV Online" abschließt, kann sich die erste Rate ersparen. Diese Rate bezieht sich auf die ABV Zwischenfinanzierung bei voller Ausnützung des Darlehensbetrages. Im Falle einer Teilausnützung wird die Differenz auf das Darlehenskonto des Kreditnehmers gutgeschrieben. Die Aktion gilt bis 30.9.2009.
Nur zeitlich begrenztes Volumen an Fixzins-Darlehen
Beim ABV Fixzinsdarlehen können sich Kreditnehmer bei einem Abschluss direkt über ABV Online ebenfalls die erste Rate sparen. Der garantierte Zinssatz für eine Laufzeit von zehn Jahren beträgt 4,74 Prozent p.a. Dieser fixe Darlehens-Zinssatz von 4,75 Prozent p.a. für zehn Jahre entspricht einem Zwischendarlehens-Zinssatz von 2,325 Prozent p.a., nach der Zuteilung gilt ein fixer Darlehens-Zinssatz von 4,75 Prozent pro Jahr.
Nach den zehn Jahren erfolgt eine jährliche Anpassung an den 12-Monats-Euribor, zuzüglich eines Aufschlags. Vorteil auch hier: Es gilt eine Zinssatz-Obergrenze von 6,0 Prozent p.a. Die Zinssatz-Untergrenze beträgt 3,0 Prozent. Weitere Kosten: Eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 0,5 Prozent der Darlehenssumme. Der effektive Jahreszinssatz beträgt 5,11 Prozent p.a. bei 20 Jahren Laufzeit, 5,05 Prozent pro Jahr bei 30 Jahren.
Das Fixzinsdarlehen ist allerdings limitiert und gilt nur solange, bis das dafür bereit gestellte Kreditvolumen ausgeschöpft ist. Auch die Konditionen für das Fixzinsdarlehen können sich jederzeit ändern, so die ABV.