Die Bausparkasse Wüstenrot bietet ihren Bausparern, die für ein Bauprojekt sofort Geld benötigen, eine Sofortfinanzierung, das heißt ein Zwischendarlehen, mit dem der Finanzbedarf bis zur Zuteilung des Bauspardarlehens überbrückt werden kann. Der Zinssatz dafür: Ab 1,5 Prozent Zinsen p.a. Dazu kommen 0,25 Prozent Kapitalbeschaffungskosten pro Quartal. Der Effektivzinssatz laut Bankwesengesetz (BWG) beträgt ohne Ablebensversicherung 2,6 Prozent. Falls zur Absicherung des Kredites eine Ablebensversicherung notwendig ist, beträgt der Effektivzinssatz inklusive dieser Ablebensversicherung 2,7 Prozent. Der Darlehensnehmer erspart sich aber die staatliche Kreditgebühr von 0,8 Prozent der Darlehenssumme. Die Laufzeit ist bis zu 31,5 Jahre frei wählbar.
Sobald das Bauspardarlehen zugeteilt ist beträgt der Zinssatz für das Bauspardarlehen zwischen 2,9 und 6,0 Prozent. Dank einer Hochzinsabsicherung steigt der Zinssatz nie über 6,0 Prozent. Der Zinssatz kann jährlich entsprechend der Entwicklung des 12-Monats-Euribor angepasst werden. Der Effektivzinssatz beträgt ohne Ablebensversicherung mindestens 3,2 Prozent, höchstens aber 6,5 Prozent. Mit Ablebensversicherung beträgt der Zinssatz mindestens 3,4 Prozent, höchstens aber 6,7 Prozent. Ein Vorteil: Es sind geringe Eigenmittel notwendig. Die Wüstenrot Bausparkasse finanziert bis zu 80 Prozent des Beleihungswertes.
Wüstenrot-Fixzinsdarlehen
Die Bausparkasse Wüstenrot bietet Ihren Bausparern auch Fixzins-Darlehen an. Für die Dauer einer notwendigen Zwischenfinanzierung von 18 Monaten bis zur Zuteilung eines Bauspar-Darlehens beträgt der Zinssatz fix 1,75 Prozent, anschließend für weitere 3,5 Jahre 3,93 Prozent p.a. Zu den 1,75 Prozent kommen noch 0,25 Prozent Kapitalbeschaffungskosten je Quartal dazu. Der Effektivzinssatz ohne Ablebensversicherung (zur Absicherung des Darlehens) beträgt 2,7 Prozent p.a. mit Ablebensversicherung 2,8 Prozent p.a.
Nach der Zuteilung des Bauspardarlehens beträgt der Zinssatz für 3,5 Jahre 3,93 Prozent p.a. plus anschließender jährlicher Anpassungsmöglichkeit zwischen 2,9 und 6,0 Prozent entsprechend der Entwicklung des 12-Monats-Euribor. Der Effektivzinssatz ohne Ablebensversicherung (zur Absicherung des Darlehens) beträgt dann mindestens 3,7 Prozent p.a., höchstens aber 6,0 Prozent, mit Ablebensversicherung mindestens 3,9 Prozent p.a., höchstens aber 6,2 Prozent.