Mittwoch, 24.04.2024 21:14 Uhr
RSS | Inhalt |
Diskussion in der Oesterreichischen Nationalbank
 
21.10.2009

Diskussion in der Oesterreichischen Nationalbank Finanzsystem braucht bessere Kontrolle

Von Marcus Preu
Konkrete Maßnahmen zur Kontrolle des internationalen Finanzsystems sind überfällig. So die Teilnehmer einer von Biallo.at-Chefredakteur Erwin J. Frasl moderierten Podiumsdiskussion in der Oesterreichischen Nationalbank anlässlich der Präsentation des Buches "Österreichs Kreditwirtschaft in der Weltfinanzkrise".
Kreditwirtschaft-Banken-Weltwirtschaftskrise-Buch-Buchpräsentation-Fakten-Analysen-Chancen-Ewald-Nowotny-Gouverneur-Oesterreichische Nationalbank-OeNB-Biallo.at-Chefredakteur-Erwin J. Frasl-Heimo-Penker-BKS-Bank-Claus J. Raidl-Böhler-Uddeholm-Pr
Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank

Die mächtigsten Industrienationen der Welt

Es ist höchste Zeit, daß die mächtigsten Industrienationen der Welt, die G-20, konkrete Massnahmen setzen, um eine bessere Kontrolle des internationalen Finanzsystems durchzusetzen, so der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny, bei der jüngsten Präsentation des Buches "Österreichs Kreditwirtschaft in der Weltfinanzkrise" in der Oesterreichischen Nationalbank. Der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Dr. Christoph Leitl, kritisierte in diesem Zusammenhang die unangemessen hohen Boni für Bankvorstände wie sie in jüngster Zeit bekannt geworden sind. In dem von Biallo.at-Chefredakteuer Mag. Erwin J. Frasl moderiertem Podiumsgespräch machte Dr. Rene A. Haiden, einer der drei Buch-Herausgeber, darauf aufmerksam, daß die jüngste Finanzkrise trotz aller Probleme nicht mit der Weltwirtschaftskrise von 1929 vergleichbar ist, da Regierungen und Notenbanken in der aktuellen Krise erfreulicherweise die richtigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Krise eingesetzt haben. 

Konzept regionaler Banken


Für den Generaldirektor der BKS- Bank, Dr. Heimo Penker, hat sich das Konzept regionaler Banken bewährt, da gerade die Nähe zu den Kunden für das in der Krise besonders wichtige Vertrauen zur Bank sich als besonders stabil erwiesen hat. Laut Dr. Claus J. Raidl, Generaldirektor des international vertretenen Industrieunternehmens Böhler-Uddeholm und Präsident der Oesterrreichischen Nationalbank, hat sich die im vergangenen Jahrzehnt eingeleitete Kapitalmarktfinanzierung der Unternehmen - weg von der davor dominiertenden Bankenfinanzierung - bewährt. Industrieller Josef Taus, ebenfalls Buch-Herausgeber und früherer Bank-Manager, machte auf die Gefahr zunehmender Konzentrationen im Bankenbereich aufmerksam, die für Verbraucher und mittelständische Unternehmen zur Gefahr werden kann.

120 interessierte Gäste bei der Buchpräsentation

Unter den 120 interessierten Gästen der Buchpräsentation waren auch einige der insgesamt 19 Autoren des Buches, wie Mag. Marianne Kager (Geschäftsführerin der MK Consultants on Economic and Business Affaires), Dr. Manfred Drennig (Privatconsult Vermögensverwaltungsgesellschaft) Prof. Dr. Hans Hofinger (Präsident des Aufsichtsrates der Österreichischen Volksbanken AG), Mag. Michael Ikrath (Geschäftsführer des Österreichischen Sparkassenverbandes), Dr. Johann Kernbauer (Vorstand der Oesterreichischen Clearingbank) und Dr. Wolfgang Ulrich (Präsident der Forschungsgesellschaft für Wohnen, Bauen und Planen).

Zum Buch "Österreichs Kreditwirtschaft in der Weltfinanzkrise"

Erwin J. Frasl, Rene Alfons Haiden, Josef Taus (Hg.), Österreichs Kreditwirtschaft in der Weltfinanzkrise - Fakten, Analysen, Perspektiven und Chancen, Neuer Wissenschaftlicher Verlag, Wien – Graz, 2009, ISBN 978-3-7083-0634-6, 352 Seiten, broschiert, 19,80 Euro.

Die Herausgeber: Mag. Erwin J. Frasl ist Chefredakteur des Finanzportals Biallo.at und Herausgeber/Autor von Sachbüchern. Dr. René Alfons Haiden, langjähriger Generaldirektor der Bank Austria, ist Konsulent und Aufsichtsratsvorsitzender der M+A Privatbank, Dr. Josef Taus, früherer Bundesparteiobmann der ÖVP und langjähriger Abgeordneter zum Nationalrat, ist Industrieller und Unternehmer.

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Neuer Wissenschaftlicher Verlag ID:346
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz