Donnerstag, 02.05.2024 02:51 Uhr
RSS | Inhalt |
Hospizbetreuung und Bestattung
 
10.10.2012

So sichern Sie sich Hospizbetreuung

Lesen Sie auch

Biallo.at: Sie führen auch professionelle Grabpflege als Vorteil der s Bestattungsvorsorge an. Welche konkrete Leistung wird hier erbracht?

Schuster: Die s Versicherung organisiert gemeinsam mit den Bestattungsinstituten die Grabpflege.

Biallo.at: Wie sehen die Leistungen der Hospizbetreuung im Detail aus?

Schuster: Die s Versicherung unterstützt als Partner der Caritas die Hospizarbeit. Danke dieser Partnerschaft stehen der Familie die Hospiz- und Palliative Care-Leistungen auf Wunsch zur Verfügung. So begleiten und betreuen multiprofessionelle Teams aus Ärzten, Pflegepersonal, Seelsorgern usw. die Menschen in stationären Einrichtungen und zu Hause in den eigenen vier Wänden. Mobile und stationäre Hospiz- und Palliative Care-Dienste werden in ganz Österreich angeboten.  Alle Hospizdienste sind für die Betroffenen kostenlos.

Biallo.at: Wenn jemand eine s Bestattungsvorsorge abschließt – gibt es dann im Fall des Ablebens des Versicherungsnehmers für die Begünstigten sofort Leistungen oder gibt es eine Mindestvertragsdauer und Leistungen werden erst danach erbracht?

Schuster: Beim Einmalerlag besteht voller Versicherungsschutz nach einem Jahr, bei der Variante mit laufender Prämie nach 3 Jahren. Voller Versicherungsschutz ab Vertragsbeginn gilt bei Unfalltod.

Biallo.at: Wie hoch ist die Mindestprämie für eine s Bestattungsvorsorge und welche Leistungen erhält man dafür?

Schuster: Wir empfehlen eine Mindestversicherungssumme von 4.000 Euro. Die dafür zu zahlende Prämie hängt vom Alter und Geschlecht der versicherten Person ab. Sie beträgt z.B. für eine 30-jährige Frau rund sechs Euro im Monat.

Biallo.at: Gibt es auch eine Höchstprämie für eine s Bestattungsvorsorge und welche Leistung erhält man dafür?

Schuster: Der Abschluss einer s Bestattungsvorsorge ist bis zu einer Höchstversicherungssumme von 18.000 Euro (inklusive Grabpflege und Barzuschuss) und ohne Risikoprüfung möglich. Für eine z.B. 30-jährige Frau beträgt die Monatsprämie dafür rund 28 Euro.

Biallo.at: Ist für eine s Bestattungsvorsorge eine ärztliche Untersuchung notwendig?

Schuster: Für den Abschluss einer s Bestattungsvorsorge ist keine ärztliche Untersuchung notwendig.

Biallo.at: Zählen die Leistungen der s Bestattungsvorsorge zur Erbmasse oder gehen die Leistungen direkt an Unternehmen, die die Leistungen in einem Trauerfall erbringen?

Schuster: Nein, die Leistungen der s Bestattungsvorsorge zählen nicht zur Erbmasse. Die Leistungen werden direkt mit den Bestattungsinstituten verrechnet. Eine allfällige Differenz bzw. die Barzuschussversicherung werden an den namentlich Bezugsberechtigten ausbezahlt.

Biallo.at: Kann ein Versicherungsnehmer die Versicherungsprämien für eine s Bestattungsvorsorge beim Finanzamt steuermindern geltend machen? 

Schuster: Ja, die Versicherungsprämien sind im Rahmen der Sonderausgaben (EStG § 18) absetzbar.

Biallo.at: Kann man eine s Bestattungsvorsorge bei Ihnen auch online abschließen oder muss man eine Erste Bank oder ein e Sparkasse aufsuchen?

Schuster: Ein Abschluss der s Bestattungsvorsorge ist in jeder Erste Bank und Sparkasse möglich.

Biallo.at: Wie lange kann man nach Abschluss einer s Bestattungsvorsorge von so einem Vertrag wieder zurücktreten?

Schuster: Bis zu 30 Tage nach dem Zustandekommen des Vertrages kann man ohne Konsequenzen von diesem zurückzutreten.

Palliative Care

hat laut Wikipedia seinen Ursprung in der Hospizbewegung.Palliative Care wird als Konzept zur Beratung, Begleitung und Versorgung in Hinblick auf die Wünsche eines Patienten umgesetzt: Neben ärztlichem und Pflegepersonal beteiligen sich auch Psychologen, Physiotherapeuten, Seelsorger, Sozialarbeiter sowie ehrenamtliche Helfer. Auch Angehörige werden als nahestehende Begleiter eines Schwerkranken miteinbezogen und erfahren ebenso wie der Patient Unterstützung und Zuwendung. Eine Grundhaltung der Palliative Care ist die Akzeptanz der Endlichkeit des Lebens. Daher wird das künstliche Verzögern des Sterbens abgelehnt, ebenso die aktive Sterbehilfe. Ziel der Hospizbewegung ist es u. a. das Sterben wieder als wichtigen Teil des Lebens ins öffentliche Bewusstsein zu rufen und damit den Sterbenden und ihren Angehörigen ein würdevolles Leben zu ermöglichen.

Seite 2/2
 
Hospizbetreuung und Bestattung
Seite 2: So sichern Sie sich Hospizbetreuung
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: s Versicherung ID:2047
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Kredit
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
4,20 %
2 zur Bank
4,62 %
3 zur Bank
6,58 %
zur Bank
4 zur Bank
7,52 %
zur Bank
5 zur Bank
10,52 %
zur Bank
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Kredit
Anzeige
|link.alt|
Girokonto
Nr. Anbieter Dispozinsen  
1 DADAT
6,80 %
zur Bank
2 SPARKASSE Oberösterreich
7,75 %
zur Bank
3 N26
8,90 %
zur Bank
Online-Girokonten
Gesamten Vergleich anzeigen:Girokonto
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz