Samstag, 27.09.2025 18:42 Uhr
RSS | Inhalt |
Falle mit Kalle
 
14.10.2013

Falle mit Kalle Ein Skelett für 561,45 Euro

Von Erwin J. Frasl
Seit Tagen wird im Fernsehen unter dem Titel „Mein Körper – wie geht das?“ ein Skelett zum Sammeln beworben. Das weckt das Interesse von Eltern und Kindern. Kalle der Knochenmann zum Sammeln hat allerdings einen stolzen Preis.
Skelett-Fernsehen-Werbung-Mein Körper–wie geht das-Eltern-Kinder-Heft-Knochenmann-Verbraucher-Konsumenten-Arbeiterkammer Burgenland-AK-Burgenland-Sammeln-Gesamtpreis-Eva Schreiber
Dr. Eva Schreiber, Leiterin der Abteilung Konsumentenberatung der Arbeiterkammer Burgenland, zeigt die Falle mit Kalle auf

Seit einigen Tagen wird im Fernsehen unter dem Titel „Mein Körper – wie geht das?“ ein Skelett zum Sammeln beworben. Heft 1 gibt es „jetzt für nur 1,50 Euro“, heißt es. Was nicht dazugesagt wird: Es erscheinen insgesamt 82 Ausgaben. Heft 2 kostet bereits 3,95 Euro und ab Heft 3 zahlt man pro Ausgabe 6,95 Euro. Insgesamt zahlt man 561,45 Euro bis Kalle der Knochenmann komplett ist!

Notbremse für alle, die sich geneppt fühlen

„Ich hab mir gedacht, das ist eine interessante Sache für meinen 6jährigen Sohn“, meint eine Konsumentin aus dem Burgenland. Sie hat Heft 1 gekauft, sich dann auf der dort angegebenen Homepage näher informiert und nachgerechnet. Jetzt ist sie höchst verärgert. Verständlich, meinen die Konsumentenschützer der Burgenländischen Arbeiterkammer. Denn wieviel Kalle tatsächlich kostet, weiß man nur, wenn man sich die Preisangaben im Internet zusammensucht und selbst nachrechnet . Denn der Gesamtpreis ist nirgends angeführt. Wer gute Augen hat und bewusst danach sucht, findet auch auf der Unterseite der Verpackung des Schädels, der zur Ausgabe 1 gehört, nur den winzig kleinen Hinweis „Gesamtzahl der Ausgaben: 82, Preis pro Ausgabe: Euro 6,95“. 

 „Wer sich wie Frau S. geneppt fühlt und die Gesamtkosten von € 561,45 nicht investieren will, sollte gleich die Notbremse ziehen und aufs weitere Knochensammeln verzichten“, rät Dr.Eva Schreiber, Leiterin der Abteilung Konsumentenberatung der AK Burgenland.

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: AK Burgenland ID:1065
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
2,250 %
zur Bank
2 zur Bank
2,250 %
zur Bank
3 zur Bank
2,000 %
zur Bank
4 zur Bank
1,900 %
zur Bank
5 zur Bank
1,900 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
1,850 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
1,850 %
zur Bank
3 zur Bank
1,800 %
zur Bank
4 zur Bank
1,750 %
zur Bank
5 zur Bank
1,750 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2025 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz