So einfach können Sie Ihren Stromanbieter wechseln
Füllen Sie das Vertragsformular des neuen Stromlieferanten aus, für den Sie sich entschieden haben. Auf dem Vertragsformular sollten Sie neben Ihren persönlichen Daten, wie Name und Anschrift, auch eine Angabe zur eindeutigen Identifizierung Ihrer Verbrauchsstelle machen. Dazu dient die sogenannte Zählpunktbezeichnung, eine 33-stellige Nummer, die Sie auf Ihrer Stromrechnung finden und die mit „AT“ beginnt. Die Angabe der Zählpunktbezeichnung hilft, den Prozessablauf zu beschleunigen.
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Prinzipiell ist ein Wechsel auch nur mit der Angabe Ihres korrekten Namens und der Anlagenadresse möglich. Es wird jedoch empfohlen, die Zählpunktbezeichnung zur eindeutigen Identifizierung Ihrer Anlage anzugeben. Nun brauchen Sie das Vertragsformular nur noch per Post oder per Fax an Ihren künftigen Stromlieferanten senden. Sie können das Vertragsformular auch einscannen und per Email schicken. Alle diese Möglichkeiten werden von den Stromlieferanten akzeptiert.
Der neue Anbieter erledigt dann alles Weitere. Mit Ihrer Unterschrift geben Sie ihm die Vollmacht, in Ihrem Namen die für den Wechsel notwendigen Schritte durchzuführen, etwa die Kündigung des Liefervertrages mit Ihrem bisherigen Lieferanten.
Der Wechsel zu einem neuen Stromlieferanten ist immer nur zum Ersten eines jeden Kalendermonats möglich und dauert in der Regel nicht länger als zwei Monate. Ihr neuer Lieferant wird Sie über den genauen Zeitpunkt, ab dem Sie von ihm mit Strom versorgt werden können, informieren. Bis der Wechsel durchgeführt ist, werden Sie ohne Unterbrechung vom bisherigen Lieferanten weiterbeliefert.
Lesen Sie auf jeden Fall am Tag des Wechsels Ihren Zähler ab und geben Sie den Zählerstand dem Netzbetreiber bekannt.