Wenn ein Strom-Lieferant seinen Strompreis erhöhen möchte, muss er seinen Kunden diese Erhöhung schriftlich und rechtzeitig im Voraus mitteilen. In dieser schriftlichen Mitteilung teilt der Lieferant auch mit, dass Kunden der Preiserhöhung widersprechen und in welcher Frist sie dies tun können. Falls Sie als Stromkunde der Preiserhöhung widersprechen wollen, beachten Sie bitte unbedingt diese Frist.
Wenn Sie der Preiserhöhung widersprochen haben, endet Ihr Liefervertrag mit ihrem bisherigen Lieferanten nach einer dreimonatigen Frist. Bis dahin zahlen Sie weiterhin die alten, günstigeren Preise.
Achtung: wenn Sie widersprechen, müssen Sie sich möglichst rasch einen neuen Lieferanten suchen und einen Vertrag abschließen. Bitte beachten Sie dabei, dass ein Wechsel zu einem neuen Lieferanten in der Regel bis zu zwei Monaten dauert. Daher sollten Sie sich gleich nach einem neuen Lieferanten umsehen.