Schlechte Nachricht vom Automarkt. Im April gingen erstmals die Neuzulassungen von Pkw zurück. Jetzt günstige Schnäppchen schlagen?
Im April dieses Jahres wurden in Österreich 31.807 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen. Gegenüber dem April des Vorjahres entspricht das einer Abnahme von 11,4 Prozent. Das zeigen vorläufigen Ergebnisse der Statistik Austria.
Im Zeitraum Jänner bis April 2010 wurden 107.745 Stück zugelassen (+ 7,5 Prozent). Mit dem aktuellen April-Ergebnis wurde erstmals im laufenden Jahr ein Rückgang bei den Pkw-Neuzulassungen beobachtet. In den Monaten des 1. Quartals 2010 waren jeweils zweistellige Zuwächse registriert worden, insgesamt betrug die Zunahme 18,3 Prozent. Im April des Vorjahres – dem Monat der Einführung der Ökoprämie – wurden um 12,8 Prozent mehr an Pkw neu zugelassen.
Chance auf günige Kaufangebote
Ein Rückgang bei den Pkw-Neuzulassungen eröffnet natürlich auch die Chance auf einen intensiveren Wettbewerb der Autohändler. Für all jene, die sich in den nächsten Monaten die Anschaffung eines neuen Pkw überlegen, heisst es jetzt besonders intensiv die Angeote verschiedener Autohändler einzuholen.
Entscheidend für Pkw-Käufer ist natürlich auch die richtige Finanzierung. Wer sein Auto mit einem Kredit finanzieren möchte sollte hier unbedingt die Angebote möglichst vieler Banken prüfen.
Hier ein Überblick für Sie.