Sonntag, 12.05.2024 00:27 Uhr
RSS | Inhalt |
Preisvergleich lohnt
 
10.02.2010

Preisvergleich lohnt 200 Euro bei Strom und Gas sparen

Von Walter Boltz
Die Preise für Strom und Gas sind in Österreich immer wieder gestiegen. Konsumenten müssen jedoch nicht mehr jede Preiserhöhung des Energieunternehmens einfach hinnehmen.
E-Control-Energieversorgungsunternehmen-EVU-Strom-Gas-Strompreis-Gaspreis-Lieferanten-Anbieter-Stromkunde-Gaskunde Finanzportal Biallo.at
Seit Oktober 2001 bzw. 2002 können Strom- und Gaskunden aussuchen, von wem sie ihren Strom bzw. sein Gas beziehen möchten. Sehr oft kann man sich durch einen Wechsel des Strom- oder Gaslieferanten bares Geld sparen. Denn vergleicht man den Tarif des Stammversorgers mit dem jeweils günstigsten Anbieter, kann sich ein durchschnittlicher österreichischer Haushalt derzeit etwa 200 Euro bei Strom und Gas sparen (durchschnittlicher Haushalt mit 3.500 kWh für Strom und 15.000 kWh für Gas, Febraur 2010).


Zum Wohle Ihrer Geldbörse

Den Strom- oder Gaslieferanten zu wechseln ist einfach, unkompliziert und vor allem kostenlos. Mit dem Tarifkalkulator der unabhängigen Regulierungsbehörde für den Strom- und Gasmarkt, der E-Control, braucht man nur zwei Daten – die Postleitzahl und den Jahresstrom- bzw. Gasverbrauch (zu finden auf der Jahresabrechnung) – zur Ermittlung des günstigsten Anbieters. Diese Daten gibt man in den Tarifkalkulator ein, man bekommt eine Liste mit allen verfügbaren Lieferanten, gereiht vom günstigsten bis zum teuersten. Den Tarifkalkulator findet man nicht nur unter www.e-control.at – er ist ab sofort auch in einer speziellen Version für alle Smart-Phones mobil unter www.e-control.at/tk zugängig. Sobald man sich einen Lieferanten ausgesucht hat, gilt es nur, diesen zu kontaktieren und den Wechsel kund zu tun. Wenn Sie als Kunde dem neuen Lieferanten die Vollmacht geben, kündigt dieser den alten Liefervertrag und regelt mit dem Netzbetreiber den Wechsel – Sie müssen sich um keinerlei Formalitäten kümmern. Während dieser Zeit werden Sie wie gewohnt zuverlässig mit Strom bzw. Gas versorgt. Es gibt keinerlei Unterbrechungen in Ihrer Energieversorgung, denn für die Versorgungssicherheit ist der Netzbetreiber und nicht der Lieferant zuständig – und gewechselt wird nur der Lieferant.

Für den Wechsel selbst dürfen keinerlei Wechselgebühren verrechnet werden. Ebenso ist ein Umbau des Zählers aufgrund eines Lieferantenwechsels in keinem Fall notwendig!

Jetzt vergleichen und sparen
Sie suchen nach dem günstigsten Strom- und Gaslieferanten in Ihrer Region und wollen wissen, welche Produkte angeboten werden? 

Hier gehts zum Tarifkalkulator E-Control!

So unterstützt die E-Control Verbraucher

Für Konsumenten ist die E-Control der ideale Ansprechpartner für Fragen zu allen Bereichen, die mit Energie zu tun haben. Von Problemen bei der Stromrechnung bis zu Informationen über Ökostromanlagen, von der Auswahl eines Gaslieferanten bis den Möglichkeiten Energie zu sparen: Die E-Control steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite:

  • Bei der Suche nach dem günstigsten Energieanbieter: Alle Informationen zum Lieferantenwechsel finden Sie unter www.e-control.at. Mit dem Tarifkalkulator der E-Control können Sie sich den günstigsten Stromlieferanten oder Gasversorger ausrechnen. Sollten Sie über keinen eigenen Internetzugang oder ein Smart-Phone verfügen, können Sie sich an die Energie-Hotline der E-Control unter 0810 10 25 54 (zum Tarif von 0,044 Euro/Minute) wenden.
     
  • Bei der Suche nach Möglichkeiten Energie zu sparen: Unter www.e-control.at erfahren Sie, welche Möglichkeiten es zum Energiesparen gibt und wie groß Ihr persönliches Einsparpotenzial ist.
     
  • Bei der Suche nach einem objektiven Vermittler: Wenn Sie mit der Qualität einer Dienstleistung Ihres Elektrizitäts- oder Erdgasunternehmens nicht zufrieden sind, oder eine Beschwerde gegen Ihre Rechnung einbringen wollen, hilft Ihnen die E-Control gerne weiter: Richten Sie einfach einen formlosen Streitschlichtungsantrag an die Schlichtungsstelle der E-Control.
Werdegang DI Walter Boltz

1953: Geboren in Wien
1970/1971: Schulabschluss in den USA (1970) und in Österreich (1971)
1971-1976: Studium der Technischen Physik an der TU in Wien
1976-1991: Nach dem Studium mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen im EDV-Bereich einer österreichischen Bankgruppe tätig. Danach zehn Jahre Leitung der österreichischen Gesellschaft einer internationalen Beratungsgruppe mit Schwerpunkt Management - und Technologieberatung
1991-1996: Tätigkeit für eine große österreichische Kommerzbank in Mittel- und Osteuropa, Umstrukturierung u.a. von Energiebetrieben
1996-1999: Mitglied der Geschäftsleitung eines großen Deutschen Beratungsunternehmens
1999-2001: Mitglied der Geschäftsleitung von Pricewaterhouse Coopers Management Consulting. Zuständig für den Bereich "Energy & Utilities"
seit März 2001: Geschäftsführer der E-Control GmbH
2001: Council of European Energy Regulators - Security of Supply Working Group Chair
2004-2005: Council of European Energy Regulators - Single Energy Market Working Group Chair
2004-2005: Präsident der Association of Issuing Bodies (AIB)
seit 2006: Council of European Energy Regulators – Vizepräsident und Gas Working Group Chair
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: E-Control ID:568
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,600 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,300 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
|link.alt|
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz