Die Neuzulassungen von Personenkraftwagen in Österreich nahmen heuer von Jänner bis August gerade mal um ein Prozent zu.
Wie aus vorläufigen Ergebnissen der Statistik Austria hervorgeht, wurden im August 2010 24.754 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen. Gegenüber August 2009 entsprach dies einer Zunahme von 10,4 Prozent. Im August des Vorjahres wurden um 22, Prozent mehr an Pkw neu zugelassen als noch im August 2008.
Von Jänner bis August 2010 wurden insgesamt 223.406 Pkw neu zugelassen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet dies eine Zunahme von 1,0 Prozent an Pkw-Neuzulassungen. Die ersten drei Monate des Jahres (Jänner: + 10,0 Prozent, Februar: + 15,7 Prozent, März: + 25,7 Prozent) sowie der August trugen zu diesem positiven Ergebnis bei.
Neue Chancen für Schnäppchen bei Pkw-Kauf
Die geringe Zunahme bei den Pkw-Neuzulassungen eröffnet natürlich auch Chancen auf einen intensiveren Wettbewerb der Autohändler. Für all jene, die in den nächsten Monaten die Anschaffung eines neuen Pkw überlegen, heisst es jetzt besonders intensiv die Angeote verschiedener Autohändler einzuholen. Entscheidend für Pkw-Käufer ist natürlich auch die richtige Finanzierung. Wer sein Auto mit einem Kredit finanzieren möchte sollte hier unbedingt die Angebote möglichst vieler Banken prüfen.
Hier ein Überblick für Sie.