So hatte Biallo.at in der jüngsten Umfrage "Frasl fragt" nach dem Informationsstand der Österreicherinnen und Österreicher gefragt, was die Änderungen bei der Besteuerung von Wertpapieren durch die SPÖ-ÖVP-Regierung betrifft. Erst 21,08 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage „Frasl fragt“ wissen bereits, wie sie die beschlossenen Steueränderungen bei Wertpapieren als Sparer treffen werden. 32,29 Prozent der Befragten wissen hingegen erst teilweise, wie sie durch die Steueränderungen ab dem neuen Jahr belastet werden. Und 34,53 Prozent der Umfrageteilnehmer sind noch völlig uninformiert, was bei Wertpapier-Sparen im neuen Jahr auf sie zukommt. 27 Prozent der Umfrageteilnehmer antworteten schlicht mit „weiß nicht“.
Fazit: Der Informationsbedarf bei Sparern und Anlegern, was die Änderungen bei der Besteuerung von Wertpapieren anlangt, ist noch enorm.
Biallo-Tipp: Steuerberater Thomas Strobach von PwC Österreich hat die notwendigen Details der Änderungen bei der Wertpapier-Besteuerung für die Nutzer von Biallo.at zusammengestellt. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen dazu.