Niederländer Huismann übernimmt im Herbst die Führung der größten Direktbank Österreichs. Die bisherige ING-DiBA Austria-Chefin Katharina Herrmann wird neues Vorstandsmitglied in Deutschland.
Mit 1. November 2010 kommt es in der Führung der ING-DiBa Direktbank Austria zu einem Wechsel: Der Niederländer Roel Huisman (37) übernimmt den Chefsessel der größten Direktbank Österreichs. Er wird damit Katharina Herrmann (41) nachfolgen, die mit 1. Januar 2011 als Vorstandsmitglied der ING-DiBa AG Deutschland bestellt und nach 3,5 Jahren in Wien wieder nach Deutschland zurückkehren wird. Herrmann zeichnet seit Juli 2007 für die österreichische Niederlassung der ING-DiBa verantwortlich und wird auch künftig im Vorstand der Bank für das Österreich-Geschäft zuständig sein.
„Mit Roel Huisman konnten wir für die ING-DiBa Austria einen Manager verpflichten, der das Bankgeschäft in verschiedensten Bereichen von der Pieke auf gelernt hat. Er kennt die ganz besondere Kultur der Bank und wird den Erfolgsweg der ING-DiBa Austria für die österreichischen Sparer konsequent fortsetzen “, freut sich Katharina Herrmann.
Huisman ist seit 1999 in der ING Group tätig, Absolvent des ING General Management Programms und zeichnete in den vergangenen Jahren maßgeblich für Projekte im Bereich E-Business, Einkauf und Zahlungsverkehr verantwortlich. Seit 2006 ist Huisman als Manager für den Bereich „Produktmanagement Zahlungsverkehr“ bei der ING Retail Netherlands für Zahlungsverkehrsprodukte und –dienstleistungen für rund acht Millionen Kunden im Privatkunden- und KMU-Bereich zuständig.
Übergabe im vierten Quartal 2010
Huisman und Herrmann werden die Übergabe der Agenden im Laufe des vierten Quartals 2010 vornehmen. Die Bestellung des neuen CEO/General Managers der ING-DiBa Austria steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.
Bei der ING-DiBa AG Deutschland wurde der Nachfolger des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Ben Tellings nun ebenfalls bekannt gegeben. Mit 1. Oktober 2010 folgt der Niederländer Roland Boekhout Tellings nach, der künftig den Aufsichtsratsvorsitz der größten Direktbank Europas inne haben wird.
ING-DiBa Austria
Die ING-DiBa Direktbank Austria ist Marktführer in Österreich. Mit zum Stichtag 31. Dezember 2009 weist die Direktbank 400.447 Kunden (2008: 364.393 Kunden) und Retail Balances von 5,32 Milliarden Euro (2008: 3,68 Milliarden Euro)aus. Die Bank bietet einfache und transparente Produkte aus den Bereichen Sparen, Kredit und Fonds. Mit 125 Mitarbeitern am Standort Wien Galaxy Tower ist die Direktbank rund um die Uhr über Internet, Telefon oder Post erreichbar. Der Verzicht auf ein teures Filialnetz bringt enorme betriebswirtschaftliche Vorteile, die an die Kunden in Form günstiger Konditionen weitergegeben werden.
Die ING-DiBa Austria ist die österreichische Niederlassung der ING-DiBa AG Deutschland. Für Kunden in Österreich und Deutschland gilt neben der gesetzlichen auch die Einlagensicherung des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. mit derzeit 1,18 Milliarden Euro pro Kunde.