Samstag, 27.09.2025 18:35 Uhr
RSS | Inhalt |
Inflationsbekämpfung
 
07.07.2011

Inflationsbekämpfung EZB erhöht Leitzinssatz auf 1,5 Prozent

Von Erwin J. Frasl
Die Zinslandschaft kommt wieder in Bewegung: Die Europäische Zentralbank hat den Leitzinssatz auf 1,5 Prozent erhöht. Im Herbst könnte dieser Zinssatz auf 1,75 Prozent und 2012 dann auf 2,0 Prozent steigen.
Geldentwertung-Inflation-Inflationsrate-Verbraucherpreise-Zinsen-Verzinsung-Zinssatz-Leitzins-Leitzinssatz-Europäische Zentralbank-EZB-Arbeiterkammer-Zinslandschaft-Herbert Tumpel-Sparzinsen-Kreditzinsen-Zinserhöhung-Sparprodukte-Kapitalsparb&am
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute die Leitzinsen um 25 Basispunkte erhöht. Es ist die zweite Zinserhöhung in diesem Jahr. Somit beträgt der aktuelle Leitzinssatz der EZB 1,5 Prozent. Die Europäische Zentralbank hofft damit, die zunehmende Geldentwertung zu stoppen.

 

Die Erste Bank gibt diese Zinserrhöhung der EZB in gleichem Ausmaß an die Kunden weiter. So werden Sparprodukte mit variablen Zinssätzen per 15.Juli um 0,25 Prozent p.a. angehoben. Da die Zinserhöhung bereits von den Analysten vorausgesagt wurde, sind Kapitalsparbücher und -karten mit fixer Laufzeit bereits am 1.7. um 0,25 Prozent erhöht worden, so die Erste Bank.

 

Und so sehen die geänderten Sparkonditionen der Erste Bank im Überblick aus:
Geänderte Sparkonditionen der Erste Bank
Laufzeit Zinssatz pro Jahr
Täglich fällig 0,75 Prozent
Täglich fällig Jugend 1,5 Prozent
15 Monate fixe Laufzeit 2,25 Prozent
20 Monate fixe Laufzeit 2,375 Prozent

Analysten erwarten 2012 Leitzinssatz von 2,0 Prozent

Laut Erste-Group-Analysten wird die Europäische Zentralbank im November die Leitzinsen ein weiteres Mal um 0,25 Prozent auf 1,75 Prozent anheben. Im kommenden Jahr sollte es angesichts des niedrigen wirtschaftlichen Wachstums und der moderaten Inflation eine längere Pause bei einem Leitzins von etwa 2,0 Prozent geben.

Arbeiterkammer-Präsident kritisiert Erhöhung des Leitzinssatzes

"Der heute von der EZB beschlossene Zinsschritt heizt die negative Spirale für die hochverschuldeten Länder weiter an",kritisiert AK-Präsident Herbert Tumpel. "Die EZB ist die Notenbank des ganzen Eurolands und muss der Gespaltenheit der Konjunktur Rechnung tragen. Die Unsicherheiten sind noch viel zu hoch, um jetzt schon an der Zinsschraube zu drehen." Die aktuelle Zinserhöhung und die indirekt angekündigten weiteren Schritte zur "Normalisierung" desZinsniveaus sind eine Belastung für die Rückkehr auf den Wachstumspfad, kritisiert Tumpel.

Derzeit erholt sich die Wirtschaft vor allem über den Export, die Nachfrage im Inland ist nach wie vorschwach. Höhere Leitzinsen gefährden insbesondere die Länder mit schwacher Konjunktur, verschärfen die Staatsschuldenkrise und dämpfendie Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen, so Tumpel.

"Wer die Inflation bekämpfen will, soll nicht die Schulden teurer machen", sagt Tumpel. "Stattdessen sollte die EU die preistreiberische Spekulation mit Rohstoffen stoppen, für mehr Kaufkraft sorgen und die Verursacher derFinanzkrise zur Kassa bitten, zum Beispiel mit einer Finanztransaktionssteuer."
 

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
ID:1836
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
2,250 %
zur Bank
2 zur Bank
2,250 %
zur Bank
3 zur Bank
2,000 %
zur Bank
4 zur Bank
1,900 %
zur Bank
5 zur Bank
1,900 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
|link.alt|
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
1,850 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
1,850 %
zur Bank
3 zur Bank
1,800 %
zur Bank
4 zur Bank
1,750 %
zur Bank
5 zur Bank
1,750 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2025 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz