„In der Vorweihnachtszeit möchten viele Österreicher Gutes tun. Trotz Teuerung und Wirtschaftskrise", so Dr. Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verbandes Austria (FVA). Jährlich spenden die Österreicherinnen und Österreicher rund 350 Millionen Euro, geschätzte 20 Prozent davon - das sind rund 70 Millionen Euro - in der Vorweihnachtszeit. Kinder- und Jugendprojekte stehen im Mittelpunkt der Spendenfreudigkeit. Rund ein Drittel der Spenden kommen diesem Zweck zugute. Damit Ihre Spende effizient eingesetzt werden kann, rät Lutschinger:" Entscheiden Sie sich für zwei bis drei Organisationen und unterstützen Sie diese dann dauerhaft. So helfen Sie, die Hilfsprojekte optimal abzusichern."
Erfreulich auch für die Spender
Mit der Einführung der Spendenabsetzbarkeit für mildtätige Organisationen sowie für Einrichtungen in der Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ab 1.1.2009, ist es nun auch möglich, Spenden von der Steuer abzusetzen. Über 320 Vereine stehen bereits auf der Liste
der spendenbegünstigten Organisationen. Umwelt- und Tierschutzorganisationen sind jedoch nach Entscheidung des Finanzministers davon ausgenommen.