Anleger, die von einer stabilen Goldpreisentwicklung ausgehen und dennoch einen Sicherheitspuffer schätzen, können sich mit dem Gold Bonus-Zertifikat 2 der Raiffeisen Centrobank für dieses Marktszenario mit bedingter Absicherung bis zur Barriere positionieren.
Bankdirekt.at, die Direktbank der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, bietet Anlegern, die Anlagen in Gold investieren woll, die Möglichkeit in das Gold Bonus-Zertifikat 2 zu investieren. Hier die Details dazu: Am Anfänglichen Bewertungstag wird der Gold-Startwert festgehalten (PM-Fixing von Gold) und Barriere, sowie Bonuslevel ermittelt. Die Barriere wird während des Beobachtungszeitraums kontinuierlich mit dem Goldkurs verglichen: Solange der Kurs niemals 40 Prozent oder mehr seines Startwertes verliert, bleibt der Bonusmechanismus intakt und Anleger erhalten am Fälligkeitstag den Bonusbetrag ausbezahlt.
Am Finalen Bewertungstag tritt somit eines der folgenden Szenarien ein:
Szenario 1: Basiswert notierte immer über der Barriere von 60 Prozent: Anleger erhalten nach Ende der Laufzeit den Bonusbetrag von 127 Euro pro Zertifikat – dieser Betrag stellt den Höchstbetrag dar.
Szenario 2: Barriere wurde berührt bzw. unterschritten: Wird die Barriere von 60 Prozent des Gold-Startwerts berührt oder unterschritten, so ist der Bonusmechanismus außer Kraft gesetzt. Die Rückzahlung am Fälligkeitstag erfolgt entsprechend der Basiswertentwicklung. Auch wenn der Bonusmechanismus außer Kraft gesetzt ist, werden weiterhin maximal 127 Euro pro Zertifikat ausbezahlt.