Tipp 1 - Sparbuch: Faustregel für alle, die flexibel sein wollen und können: Zwei bis drei Gehälter auf dem guten alten Sparbuch. Dieser Rat klingt zwar von einem Investmenthaus, wie der Partner Bank, ein wenig altbacken, aber verantwortungsvolles Private Banking beinhaltet auch dieses Gebot.
Tipp 2 - Bereits Erreichtes: Machen Sie sich bewusst, was Sie haben, was Sie sich bereits leisteten und fokussieren Sie den Blick nicht ständig auf das, was Sie noch nicht besitzen. Unzufriedenheit hat viele Väter, einer davon ist sicherlich mangelndes Bewusstsein über bereits Erreichtes.
Tipp 3 - Eigene vier Wände: Es vermittelt nicht nur ein gutes Gefühl, eine eigene Wohnung, ein eigenes Haus zu besitzen, es ist auch in jeder Vermögensaufstellung ein zentrales Thema. Der Weg dorthin führt allerdings über kontinuierliches Ansparen, schließlich sollten Barmittel in der Höhe eines Drittels vorhanden sein, sonst drückt die Schuldenlast. Denken Sie daran: Etwas kleiner kaufen, kleiner planen, nur ja keine Prestigebauten.
Gold-Ankäufe
Dem Märchen vom „richtigen“ Zeitpunkt trotzen
Neue Wertpapierkunden
2,8 Prozent Zinsen p.a. bis Ende Juni 2012
Produktcheck Finanzen
Amsterdam Trade Bank – Tagesgeld
Tipp 4 – Ansparplan: Sofern finanziell möglich, ist unbedingt ein langfristiger Ansparplan einzurichten und konsequent zu bedienen. Sie kaufen kontinuierlich und zu einem Mischkurs Aktien oder Anleihen an und können – bei durchdachter und konservativer Auswahl – die Basis für einen finanziellen Rückhalt schaffen.
Tipp 5 – Gold: Zehn Prozent eines Vermögens können Sie durchaus in Goldreserven anlegen. Übrigens: auch hier gibt es Ansparformen, um physisches Gold in Form eines kleinen Schatzes anzuhäufen. Kursgewinne beim gefragten Gold sind ab einem Jahr Behaltedauer steuerfrei, Mehrwertsteuer fällt ebenfalls nicht an.
Tipp 6 - Gezielt investieren: Die neue Couch, der neue PC, ein neues Auto. Die Devise sollte lauten: Gönnen Sie sich etwas. Nur die Situation an den Börsen zu bedauern, hilft weder Ihrer Psyche, noch der Wirtschaft.
Tipp 7 - Stehen Sie zu Ihrem Hobby: Nur ein Beispiel aus einer unendlichen Themenbreite: Das eine oder andere Kunstwerk oder Antiquitäten. Diese geben Ihrem Wohnraum, Ihrem Büro eine persönliche Note. Und im besten Fall ist sogar mit einer Wertsteigerung zu rechnen. Voraussetzung natürlich, dass man sich vor dem Kauf gut informiert und gut verhandelt.
"Zuerst kommt es auf eine gesunde Aufstellung in der Finanzgebarung und bei den Werten des Einzelnen an. Daran führt grundsätzlich nichts vorbei. Selbst die viel kritisierten Aktien sind bei langfristiger Perspektive – zehn Jahre und mehr - sowie bei überaus sorgsamer Auswahl eine Basis für solide Rendite. Das Gesagte gilt für den langfristigen Anleger, für Zocker mit Casino-Mentalität gelten bekanntlich andere Regeln....“, so Bernhard Woldan, Vorstand der international tätigen Partner Bank AG.