Liebe Userinnen und User des Finanzportals biallo.at,
„Wenn‘s alte Jahr erfolgreich war, dann freue Dich auf’s neue! Und war’s schlecht – dann erst recht!“ macht der Autor Karl Heinz Söhler Mut, sich auf die neuen Möglichkeiten zu freuen, die ein Jahreswechsel mit sich bringt. Natürlich liegt ein schwieriges Jahr vor uns: Preiserhöhungen bei Energie, zusätzliche Abgabenbelastungen für Autofahrer, neue Steuerlasten bei Wertpapieren, geringere Bausparprämie und Zurücknahme der Förderung der Prämienbegünstigten Zukunftsvorsorge, reale Pensionsverluste für Pensionisten ab mittleren Altersbezügen und die Sorge mit dem Euro sind nur eine kleine Auswahl jener Schwierigkeiten, die bewältigt werden müssen.
Freuen Sie sich auf neue Möglichkeiten
Aber das Neue Jahr 2011 bietet auch neue Möglichkeiten: Es geht den Unternehmen in Österreich wieder besser, das bedeutet für viele Menschen wieder bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Und so sehr die Budgetsanierung die Bürger auch belastet – die Bedeutung eines soliden Staatshaushaltes weiß man als Bürger dann ganz besonders zu schätzen, wenn man mit Fernsehbildern aus Griechenland konfrontiert ist, die zeigen, wie schnell soziale Unruhen entstehen können, die auch Todesopfer kosten. Schön, dass in einer Zeit, in der Ratingagenturen Länderbewertungen immer wieder herabstufen, die Ratingagentur Standard & Poor’s vor wenigen Tagen Österreichs Triple-A-Rating wieder bestätigt hat. Damit zählt Österreich zu den Top-Ländern in der Europäischen Union. Das ist aber auch eine Anerkennung für den Fleiß der Arbeitnehmer und der Leistungskraft der Unternehmen in Österreich, die in der Mehrzahl Familienunternehmen sind.
Nützen Sie aber auch Ihren ganz persönlichen Spielraum, den Ihnen unsere Wettbewerbswirtschaft bietet. Und der ist gar nicht so klein, wie Pessimisten oft meinen. Der seit Jahren liberalisierte Energiemarkt eröffnet Ihnen die Chance, Strom bzw. Erdgas von dem für Sie günstigsten Anbieter zu beziehen. Bis zu 13 Milliarden Euro könnten die Verbraucher in Österreich hier durch einen Wechsel ihres bisherigen Energieanbieters lukrieren, hat die Regulierungsbehörde E-Control hier errechnet. Und auch die Ölrechnung fürs Heizen kann spürbar gesenkt werden, wie der Heizöl-Preisvergleich von Biallo.at zeigt.
Nützen Sie Ihr Wahlrecht
Verbraucher haben in Österreich viele Rechte – Ihr wichtigstes Recht ist allerdings Ihr Wahlrecht. Sie können entscheiden, wo Sie Ihre Ersparnisse anlegen, wo Sie einen notwendigen Kredit aufnehmen, wo Sie Versicherungsschutz für verschiedene Risiken des Lebens suchen und wo Sie für Ihren Ruhestand mit einer privaten Altersvorsorge dafür sorgen, Ihren Lebensstandard abzusichern. Biallo.at kann Ihnen hier wichtige Entscheidungshilfen bieten. Damit Sie einen möglichst guten Überblick über Ihre finanziellen Gestaltungsmöglichkeiten bekommen. Denn Wahlmöglichkeiten haben Sie nur dann, wenn Sie nur ausreichend informiert sind.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gutes Neues Jahr und bitte bleiben Sie gesund!
Ihr
Erwin J. Frasl
Chefredakteur