Samstag, 27.09.2025 18:48 Uhr
RSS | Inhalt |
Hypo Niederösterreich
 
10.02.2010

Hypo Niederösterreich Massive Vorwürfe - Land soll aufklären

Von Erwin J. Frasl
Die Vorwürfe der Finanzmarktaufsicht (FMA) an die Adresse der NÖ Hypo Investmentbank wegen Bilanzfälschung und risikoreicher Veranlagung werden intensiver. Die NÖ Hypo Investmentbank spricht weiter von gesetzeskonformen Verhalten.
Hypo Niederösterreich-Finanzmarktaufsicht-FMA-NÖ Hypo Investmentbank-Bilanzfälschung-Finanzkrise-Anleihen-Lehman Bankengruppe-Lichtenstein-Bilanzierung-Landeshauptmannstellvertreter-Wolfgang Sobotka-ÖVP-Landeshauptmann-Erwin Pröll
Landeshauptman-Stellvertreter Wolfgang Sobotka soll für Aufklärung sorgen

Vorwürfe der Finanzmarktaufsicht

Die niederösterreichische Hypo Investmentbank soll im Zuge der internationalen Finanzkrise wertlos gewordene Anleihen der Lehman Bankengruppe an einen anonymen Partner nach Lichtenstein verkauft haben. Zu einem weit überhöhten Preis. Im Gegenzug soll die Hypobank diesem Partner eine Anleihe mit extrem niedriger Verzinsung abgekauft haben. Damit war die Hypo die wertlosen Lehman Papiere los und die Anleihe mit der schlechten Verzinsung sollte auf Jahre in der Bilanz verschwinden. So der Vorwurf der Finanzmarktaufsicht. Die Hypo Investmentbank weist das entschieden zurück. Sie will nur eine andere Art der Bilanzierung gewählt haben, die gesetzeskonform sei. Die Bank ist zu einhundert Prozent im Besitz des Landes.

Der für die Hypo zuständige Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) will das Behördenverfahren abwarten. Er hat volles Vertrauen in den Vorstand der Bank. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen noch, sollte daraus eine Anklage werden, droht den Verantwortlichen eine Haftstrafe bis zu einem Jahr. Die Finanzmarktaufsicht ermittelt mittlerweile gegen die Hypo Investmantbank auch wegen zu isikoreicher Großveranlagungen. 

Erwin Pröll und Wolfgang Sobotka sollen aufklären

Landeshauptmann Erwin Pröll und Stellvertreter Wolfgang Sobotka als Eigentümervertreter der Hypo bleiben den NiederösterreicherInnen aber sehr wesentliche Fragen schuldig, kritisiert in diesem Zusammenhang Günter Steindl, Landesgeschäftsführer der Sozialdemokratischen Partei in Niederösterreich. Für die Finanzsprecherin der Grünen im Niederösterreichischen Landtag, Helga Krismer, steht außer Streit: "Eine Landesbank hat politisch Verantwortliche". Sie verlange von Wolfgang Sobotka eine klare Darstellung der an die Staatsanwaltschaft übermittelten Sachverhaltsdarstellung gemeinsam mit dem Vorstand. Für Krismer kann es nicht angehen, dass die Hypo Investmentbank von "Bilanzierungsdiskussion" spricht und so tut, als wären fünf Millionen Euro nichts. Hier würden "offensichtlich überhebliche und realitätsferne Banker" agieren.

Die Hypo Investmentbank-Gruppe

... teilt sich in zwei Geschäftsbereiche. Im Konzernverbund mit NÖ Hypo-Leasing, NÖ Hypo-Bauplan und NÖ Real-Consult agiert sie im Bereich Public-Finance. Mit 28 Geschäftsstellen in Wien und Niederösterreich bietet sich die Hypo Landesbank Privat- und Firmenkunden als Universalbank an. Seit 30.6.2007 steht die Hypo Investmentbank-Gruppe zu 100 Prozent im Eigentum des Landes Niederösterreich. Dazu wurden die 40,81 Prozent Anteile der Österreichischen Volksbanken AG (ÖVAG) von der NÖ Landes-Beteiligungsholding GmbH rückgekauft.
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: VP Niederösterreich ID:562
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
2,250 %
zur Bank
2 zur Bank
2,250 %
zur Bank
3 zur Bank
2,000 %
zur Bank
4 zur Bank
1,900 %
zur Bank
5 zur Bank
1,900 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
1,850 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
1,850 %
zur Bank
3 zur Bank
1,800 %
zur Bank
4 zur Bank
1,750 %
zur Bank
5 zur Bank
1,750 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2025 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz