Freitag, 29.03.2024 08:35 Uhr
RSS | Inhalt |
Bundespräsident Heinz Fischer
 
26.10.2011

Bundespräsident Heinz Fischer Kritik an Finanzjongleuren und Rohstoffspekulanten

Von Erwin J. Frasl
Auf den Finanzmärkten werden in steigendem Maß Transaktionen und Spekulationen getätigt werden, die enorm riskant sind und unserer Wirtschaft schaden, so Bundespräsident Heinz Fischer in seiner Rede zum Nationalfeiertag am Mittwoch dieser Woche.
Bundespräsident-Heinz Fischer-Finanzjongleure-Rohstoffspekulanten-Finanzmärkte-Transaktionen-Spekulationen-Nationalfeiertag-Schuldenkrise-Vertrauenskrise-Lasten-soziale Gerechtigkeit-Leistungsgerechtigkeit-Arbeiter-Unternehmerin-Lehrer-Oberä
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer sieht in "sozialer Gerechtigkeit und Leistungsgerechtigkeit keine Gegensätze"
„Als notwendig erkannte, europaweite Reformen und wirksame Kontrollmaßnahmen wurden in der Vergangenheit nicht oder nicht rasch genug umgesetzt. Eine Schuldenkrise und eine schwere Vertrauenskrise sind die Folge. Sie müssen dringend überwunden werden“, so der Bundespräsident. „Wir müssen beweisen, dass Lasten, die durch die jüngsten Entwicklungen der Allgemeinheit entstanden sind, gerecht verteilt werden und dass soziale Gerechtigkeit und Leistungsgerechtigkeit keine Gegensätze, sondern ein sinnvolles politisches Programm sind", ist Fischer überzeugt.

„ Ich bin sehr dafür, dass die Leistung eines qualifizierten Arbeiters, einer tüchtigen Unternehmerin, eines engagierten Lehrers, einer Nachtdienst machenden Oberärztin oder einer Bauernfamilie, die gesunde Lebensmittel produziert, gerecht entlohnt wird. Aber ich bestreite entschieden, dass ein Finanzjongleur oder ein Rohstoffspekulant in einem Tag mehr leistet als die zuvor genannten Leistungsträger in einem ganzen Jahr. Und dennoch bewegen sich Spekulationsgewinne- und Boni in solchen Dimensionen und noch weit darüber hinaus. Das ist weder fair noch leistungsgerecht!“ kritisiert der Bundespräsident.
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Österreichische Präsidentschaftskanzlei ID:2091
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,000 %
zur Bank
4 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
5 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 zur Bank
3,400 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz