Der Aufsichtsrat der Österreichischen Volksbanken-AG (ÖVAG) hat grünes Licht für die Umsetzung des Gesundungskonzeptes für die ÖVAG in der heutigen Aufsichtsratssitzung gegeben: Es wurde beschlossen, dass der Verkauf von Tochterbanken der ÖVAG (Volksbank Wien, Ärztebank, Immobank), vorbehaltlich der noch ausstehenden Zustimmung der
Finanzmarktaufsicht, bis Ende des Jahres 2009 durchgeführt wird. Ebenso wird ein Mehrheitsanteil an der Volksbank Linz Mühlviertel an den Volksbank Sektor abgegeben. Bei diesen Verkäufen wird mit einem Gesamterlös in Höhe von 210 Millionen Euro gerechnet.
Die Volksbank Primärstufe hatte bereits am 3. Dezember dazu einen einstimmigen Kaufbeschluss gefasst. Für Generaldirektor Gerald Wenzel ist der Aufsichtsratsbeschluss ein wesentlicher Schritt zur Gesundung der ÖVAG.