Steuerkonforme Lebens- und Rentenversicherungen aus Liechtenstein bieten weit reichenden Schutz des Vermögens vor möglichen politischen, rechtlichen und auch finanziellen Gefahren. Die Kombination einer steueroptimierten Liechtensteiner Versicherungslösung mit Depot außerhalb der Eurozone (Schweiz oder Liechtenstein) und Veranlagung in Sachwerte und Edelmetalle - anstatt in Geldwerte - bietet erhöhten Vermögensschutz. Die Verteilung auf verschiedene Rechtsstrukturen hat den Vorteil, dass das Vermögen vor externen Zugriffen - insbesondere in Krisenzeiten mit seinen möglichen Folgen (z.B. Sondersteuern, Währungsreform bis hin zu Zwangshypotheken oder Goldverbot) - auch rechtlich besser geschützt ist. Damit stellt diese Form der Strukturierung eine attraktive Alternative bei der persönlichen Vermögens-, Anlage- und Nachlassplanung dar.
Vermögensschutz: Sachwerte und Edelmetalle
Ein wesentlicher Vorteil dieser Versicherungslösungen ist, dass die Anlagepolitik vom Versicherungsnehmer gezielt und flexibel auf die jeweilige Marktsituation angepasst werden kann. Mittels Fondsauswahl kann in Sachwerte (Aktien, Rohstoffe, Immobilien), „Hartwährungen“ (z.B. Staats-/Unternehmensanleihen in NOK, CAD, AUD, CHF) sowie Edelmetalle mit physischer Lagerung in der Schweiz bzw. Liechtenstein investiert werden. Alle zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Fonds/ETFs stehen zur Verfügung, auch Änderungen des Portfolios sind jederzeit möglich.
Alternativ dazu stehen Vermögensschutz-Anlagestrategien, die durch Vermögensverwalter umgesetzt werden zur Auswahl. So veranlagt z.B. die Strategie „Edelmetalle und Schweizer Franken“ zu 80% physisch in Gold und Silber, die Verwahrung erfolgt in der Schweiz. Eine Sachauszahlung ist möglich.
Steueroptimiertes Vermögensmanagement
Während der Laufzeit sind Erträge (Zinsen, Dividenden, Kursgewinne) KESt-frei. Vorteil: ein Drittel höherer Ertrag im Vergleich zu einem KESt-pflichtigen Depot sowie ein signifikanter Zinseszinseffekt. Nach Ablauf von 15 Jahren sind (Teil-)Auszahlungen ESt-frei. Auch im Ablebensfall sind Leistungen ESt-frei sowie (seit 2008) auch erbschaftsteuerfrei.
Die Einmalprämie unterliegt bei einer mindestens 15-jährigen Vertragslaufzeit der 4prozentigen Versicherungssteuer. Bis zu 25Prozent des einbezahlten Anlagebetrages können bereits vor Ablauf von 15 Jahren steuerfrei entnommen werden.
Flexibel, transparent und kostenbewusst
Die individuellen Möglichkeiten in punkto Vertragsgestaltung, Veranlagung und Vermögensübertragung bieten hohe Flexibilität – und dies bereits ab einem Einmalerlag von 50.000 Euro. Im Gegensatz zur weitverbreiteten Praxis in Österreich sind die Kosten dieser Versicherungslösungen transparent und angemessen. Fonds werden ohne die üblichen Ausgabeaufschläge direkt über die Börse/ Emittenten erworben. Auch bei Depotbank-/Transaktionsgebühren werden kostengünstige Lösungen angeboten.
PMS AG Insurance Broker
Die PMS AG (Partner/Geschäftsführer Mag. Claus Müller und Mag. Johannes Schlattinger) ist ein bankenunabhängiger international tätiger Versicherungsmakler mit Sitz in Liechtenstein. Die Ausarbeitung maßgeschneiderter Versicherungs- und Investmentlösungen im Rahmen von steuer- und rechtskonformen Liechtensteinischer Lebens- oder Rentenversicherungen sind ihre Kernkompetenz. Partner sind international renommierte Versicherungsunternehmen in Liechtenstein. Zur Klientel der PMS AG zählen Privatanleger, Vermögensverwalter und -berater, Banken sowie Steuer-, Wirtschafts- und Unternehmensberater. Die PMS AG ist im Versicherungsvermittlerregister der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein unter der Nummer 10049 als Versicherungsmakler (fma-li.li) und im Öffentlichkeitsregister des Fürstentums Liechtenstein unter der Nummer FL-0002.268.863-5 eingetragen.