Samstag, 27.09.2025 18:49 Uhr
RSS | Inhalt |
Showdown in Athen
 
24.06.2011

Showdown in Athen Kein Plan B für Griechenland – und Europa

Von Peter Lindemann
Nach der überstandenen Vertrauensabstimmung im Parlament muss Griechenlands Ministerpräsident Giorgos Papandreou nun das 78 Milliarden Euro schwere Sparpaket durchboxen. Gelingt das nicht, ist die Staatspleite der Südeuropäer nicht mehr abzuwenden.
Showdown in Athen Kein Plan B für Griechenland – und Europa Finanzportal Biallo.at
Griechenland - weitere Milliarden sind nötig
Bis zu 120 Milliarden Euro zusätzlich benötigt Griechenland in den kommenden zwei Jahren. Kurzfristig müssen zwölf Milliarden Euro aus dem ersten Kreditprogramm fließen – sonst ist Hellas im Juli zahlungsunfähig. Doch EU, Internationaler Währungsfonds (IWF) und Europäische Zentralbank (EZB) meinen es ernst: Es gibt keinen Plan B – weitere Milliardenhilfen fließen an die Ägäis nur, wenn die Griechen ihren Beitrag zur Konsolidierung der Staatsfinanzen leisten.

Längst ist der Fall Griechenland zur Schicksalsfrage für die gesamte Eurozone geworden. Pessimisten sehen hier sogar den möglichen Nucleus für eine zweite globale Finanzkrise. Verweigern sich die Griechen, würde dies zu unkalkulierbaren Turbulenzen an den Kapitalmärkten führen. Entsprechend groß ist dort die Nervosität.


Kurzfristig billiges Baugeld

Derzeit ist aber kaum abzuschätzen, wie lange die aktuelle Zinsdelle noch anhält – selbst eine Beruhigung der Märkte nach einer positiven Entscheidung im griechischen Parlament wird nicht unmittelbar die Risikobereitschaft der Anleger signifikant erhöhen und eine Rückkehr zum alten Zinstrend auslösen. Die Lage in Griechenland muss sich zunächst stabilisieren. Und dann bleibt noch die bange Frage, ob sich die schwache US-Wirtschaft im 2. Halbjahr fängt oder womöglich die Konjunktur weltweit ausbremst.

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Colourbox.de ID:1791
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
2,250 %
zur Bank
2 zur Bank
2,250 %
zur Bank
3 zur Bank
2,000 %
zur Bank
4 zur Bank
1,900 %
zur Bank
5 zur Bank
1,900 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
1,850 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
1,850 %
zur Bank
3 zur Bank
1,800 %
zur Bank
4 zur Bank
1,750 %
zur Bank
5 zur Bank
1,750 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2025 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz