Der Konsument muss die Chance haben, auch als Laie zu erkennen, welche Qualität der Produkte und der Anbieter ihn erwarten, um vor seiner Entscheidung vergleichen zu können.
Was für Konsumenten wichtig ist
Genau hier setzt MORGEN & MORGEN mit seinem Rating BU für den österreichischen Markt an. Das neue M&M Rating BU zeigt detailliert, welche Tarife besonders gute Bedingungen oder Antragsfragen haben und wie kompetent der Versicherer seine Bestände führt und Leistungsfälle abwickelt. Auffällig: Das Selbstverständnis im Umgang mit Informationen und Transparenz für Konsumenten unterscheidet sich deutlich zwischen österreichischen und deutschen Versicherern. Was für die deutschen Versicherer seit langem selbstverständlich ist, scheinen die österreichischen Anbieter, mit Ausnahme der Nürnberger, zu scheuen: Transparenz für den Konsumenten. Völlig unverständlich, zumal die Untersuchung der Kompetenz und die damit einhergehende Transparenz für die Versicherer kostenfrei ist.
Blick in die Zukunft
Österreichische Versicherer werden sich der Transparenz stellen müssen und sollten einer möglichen Vorlage des Gesetzgebers zuvor kommen. Mit einem Blick auf deutsche Versicherer wird deutlich, dass die Transparenz nicht ein notwendiges Übel, sondern vor allem als Wettbewerbsvorteil zu sehen ist.