Freitag, 03.05.2024 12:08 Uhr
RSS | Inhalt |
Nachhaltigkeitsfonds
 
28.07.2011

Nachhaltigkeitsfonds BAWAG P.S.K. INVEST setzt auf höhere Erträge

Von Erwin J. Frasl
In Zeiten niedriger Zinsen und anhaltend volatiler Märkte suchen Investoren nach Produkten, die höhere Ertrags-Chancen als andere Investmentlösungen bieten. Nachhaltigkeitsfonds rücken dabei aufgrund ihrer strengen Auswahlkriterien verstärkt in den Fokus der Anleger.
Nachhaltigkeitsfonds-Zinsen-Anleger-Investoren-anlegen-investieren-Ertragschancen-Auswahlkriterien-Investments-Silvia Cova-Martin Bohn-BAWAG P.S.K. INVEST-BAWAG P.S.K. Öko Sozial Stock-BAWAG P.S.K. Öko Sozial Rent-Anleihenmärkte-Aktien-Wert
Dr. Silvia Cova, Leiterin des Dachfonds-Bereichs der BAWAG P.S.K. INVEST (im Bild) und ihr Kollege Marin Bohn setzen verstärkt auf nachhaltige Investments
Auch die BAWAG P.S.K. INVEST glaubt an die Wichtigkeit von nachhaltigen Investments, so Silvia Cova und Martin Bohn von der BAWAG P.S.K. INVEST  und bietet zwei Fonds dieser Kategorie: den BAWAG P.S.K. Öko Sozial Stock, der in internationale Aktien investiert, sowie den BAWAG P.S.K. Öko Sozial Rent, der die weniger volatilen Anleihenmärkte abdeckt.

 

Transparenz soll erhöht werden

Transparenz spielt bei diesen Fonds eine bedeutende Rolle. Um diese zu erhöhen, stellt die BAWAG P.S.K. INVEST das Management des bisher als Dachfonds konzipierten BAWAG P.S.K. Öko Sozial Stock auf Einzeltitelbasis um. Durch die Zusammenarbeit mit dem Research-Partner Sustainalytics sollen Investoren von doppelter Managementkompetenz, größerer Transparenz und höheren Ertrags-Chancen profitieren.

Researchagentur Sustainalytics unterstützt BAWAG P.S.K. INVEST

Die BAWAG P.S.K. INVEST kooperiert bei der Nachhaltigkeitsbewertung der Emittenten als erste österreichische Fondsgesellschaft mit der international anerkannten Researchagentur Sustainalytics mit Sitz in Frankfurt.

Sustainalytics bietet hoch qualifizierte Informationen über nachhaltige Unternehmen und Länder. Zusätzlich kann durch die Online-Research-Plattform auf Ratingreports von rund 3.000 Unternehmen und Ländern weltweit zurückgegriffen werden. Die Zusammenarbeit hat sich laut BAWAG P.S.K. INVEST bereits bei dem 2009 aufgelegten Nachhaltigkeitsfonds BAWAG P.S.K. Öko Sozial Rent bewährt.

 

Lesen Sie auch

Euro und Dollar in der Krise
Chinas Währung als Alternative zum Dollar?

Ethiksparbuch
Wo es deutlich mehr als Zinsen gibt

Festgeld
Wo es die besten Zinsen für ein Jahr gibt

So erfolgt Auswahlprozess

Die Auswahl der Emittenten erfolgt in mehreren Schritten. Aus dem kompletten Anlageuniversum werden potenzielle Investment-Kandidaten selektiert, die ein doppeltes Screening sowohl anhand des ESG-Modells von Sustainalytics – das Unternehmen konzentriert sich bei der Emittentenanalyse auf die drei Kernthemen Environment, Social und Governance – als auch durch die Finanzanalyse der BAWAG P.S.K. INVEST durchlaufen. Zusätzlich wurden ethisch-ökologische Ausschlusskriterien definiert, die viele Länder und Unternehmen von vorhinein aus dem Auswahlprozess ausgrenzen.

Längerfristig sollen höhere Erträge erzielt werden

 Festverzinsliche Wertpapiere, die von Staaten oder Unternehmen mit nachhaltiger Entwicklung bzw. Firmenpolitik emittiert werden, sollten auf längere Sicht höhere Erträge gegenüber Anleihen von Unternehmen mit Fokus auf kurzfristige finanzielle Performance erzielen. Dafür sprechen laut BAWAG P.S.K. INVEST vor allem verantwortungsvolle Firmenpolitik, höhere Transparenz und langfristig ausgelegte Businesspläne.Hier die Nachhaltigkeitsfonds im Überblick


BAWAG P.S.K. Öko Sozial Rent - AT0000A0FM61 (A) bzw.  AT0000A0FM79 (T):  Der
Ausgabeaufschlag beträgt 2,50 Prozent, die Verwaltungsgebühr 0,60 Prozent  p.a. Der BAWAG P.S.K. Öko Sozial Rent investiert vorwiegend in Unternehmensanleihen, Staatsanleihen und besicherte Pfandbriefe mit überdurchschnittlich nachhaltiger Performance in Euro bzw. in Euro abgesichert. Der Fonds eignet sich für die Wertpapierdeckung von Pensionsrück-stellungen sowie für investitionsbedingten Gewinnfreibetrag (gemäß Paragraf 10 EStG iVm § 14 Abs. 7 Z 4 EStG). Zu den Risiken zählen Bonitäts- und Zinsänderungsrisiko.
Chancen:  Höheres Ertragspotenzial durch Beimischung von Unternehmensanleihen, geeignet für Wertpapierdeckung und Gewinnfreibetrag

 BAWAG P.S.K. Öko Sozial Stock - AT0000A06Q23 (A) bzw. AT0000A06Q31 (T):  Der Ausgabeaufschlag beträgt 4,00 Prozent, die Verwaltungsgebühr 1,00 Prozent p.a. Der BAWAG P.S.K. Öko Sozial Stock investiert in internationale Aktien mit nachhaltigem Charakter ohne Sektoreneinschränkung. So kann das Fondsmanagement unter anderem Wasserversorgung, erneuerbare Energien oder Gesundheit stärker gewichten. Risiken:
Aktienmarkt- und Währungsrisiko. Chancen: Zusätzliche Chance auf Währungsgewinne, Chance auf langfristig hohe Wertsteigerung.
 


 

 

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: BAWAG P.S.K. INVEST ID:1898
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
|link.alt|
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz