Immerhin haben die Staaten der Europäischen Union ihre Banken mit 2.900 Milliarden Euro an Staatsgarantien unterstützt, um für Stabilität der Geldwirtschaft in der Europäischen Union zu sorgen. Und obendrein verdienen die Banken nun auch noch „am Aufräumen der Scherben nach der Krise“ wie der Wirtschaftsnobelpreisträger Myron Scholes bei Gesprächen des alljährlichen Forum Alpbach im Tiroler Dorf Alpbach anmerkte, und „nicht mit innovativen und kreativen Produkten“.
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Mangel an Vertrauen, Defizite bei Transparenz
Die Schuldzuweisung der Bürger an die Banken lässt einen Mangel an Vertrauen der Menschen in die Kreditinstitute ebenso erkennen wie massive Defizite in der Transparenz des Bankensystems gegenüber den potenziellen und tatsächlichen Kunden. Denn die Mehrzahl der Banken in Österreich hat keinesfalls Schuld an der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise. Gerade die mittelständischen Banken in den Regionen Österreichs haben sich in den vergangenen Jahren redlich bemüht, die Unternehmen in ihren Regionen wirtschaftlich solide zu begleiten.
Etwas komplizierter ist die Sachlage bei den Privaten, wenn ich nur an den Fall Madoff denke. Hier gibt es mit Sicherheit einen enormen Nachholbedarf in einer wertschätzenden Betreuung der Kunden. Im Zeitalter des World Wide Web erwarten sich Kunden zum Beispiel klare aussagekräftige Informationen der Banken auf deren Internet-Seiten, was Sparformen oder die Vergabe von Krediten anlangt, anstatt aktueller Informationslabyrinthe Marke „Homepage“.
Die Kunden mit Hilfe von informationslosen Websites in die Filialen zu zwingen ist ebenso hilflos wie der gleichzeitige Versuch, die Kunden vom Schalter zu den Selbstbedienungsgeräten in den Filialen umzudirigieren, anstatt ihnen gleich benutzerfreundliche Internet-Seiten zu bieten. Diese Strategie informationsarmer Websites erweckt eher den Eindruck, dass der Wettbewerb nicht über transparente wettbewerbsfähige Produkte ausgetragen werden soll, sondern über möglichst geringe Transparenz bei den Konditionen für Finanzprodukte aller Art, damit nicht alle in den Genuss transparenter bestmöglicher Konditionen kommen. Auch das nährt Misstrauen gegenüber den Banken. Das schädigt aber auch das Image der Kreditinstitute, die ihren potenziellen Kunden mit transparenten Angeboten beim Sparen ebenso wie bei den Krediten gegenübertreten.