Donnerstag, 25.04.2024 17:03 Uhr
RSS | Inhalt |
Hypo Alpe-Adria
 
26.03.2010

Hypo Alpe-Adria Millionenabfindung für Pinkl und neuer Vorstand

Von Erwin J. Frasl
Der Wechsel in der Führung der Alpe-Adria ist fix. Dr. Gottwald Kranebitter, derzeit Partner und Geschäftsführer der österreichischen Gesellschaft von KPMG übernimmt ab April den Chefsessel.
Aufsichtsrat-Hypo Group Alpe Adria-Franz Pinkl-Millionen-Gottwald Kranebitter-KPMG-Wolfgang Edelmüller-Johannes Proksch-Anton Knett-Wolfgang Peter-Andreas Dörhöfer-Bozidar Span-Aufsichtsratsvorsitzender-Johannes Ditz-Rudolf Scholten
Gottwald Kranebitter übernimmt Vorstandsvorsitz in der Hypo Group Alpe Adria

Der Aufsichtsrat der notverstaatlichten Hypo Group Alpe Adria vollzieht den angekündigten Wechsel an der Unternehmensspitze. Zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes wurde mit Wirkung zum 1. April 2010 Dr. Gottwald Kranebitter ernannt. Kranebitter ist derzeit Partner und Geschäftsführer der österreichischen Gesellschaft des internationalen Prüfungs- und Beratungsunternehmens KPMG. Er folgt Franz Pinkl nach, der per 31. März das Unternehmen verlassen wird.

Gleichzeitig wurden Mag. Wolfgang Edelmüller und Mag. Johannes Proksch zu neuen Mitgliedern des Vorstandes berufen. Anton Knett, Mag. Wolfgang Peter, Dipl.Kfm. Andreas Dörhöfer und DI Bozidar Span werden ihre Funktionen im Vorstand niederlegen.

Kranebitter hat an der Technischen Universität Wien Betriebsinformatik studiert. Seit 1986 ist der 46-jährige Tiroler in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung und seit 1996 in der Beratung tätig. Von 1991 bis 1995 baute er die Zweigniederlassung der KPMG in Bratislava auf, um hier in leitender Funktion für den zentral- und osteuropäischen Raum tätig zu sein. Zudem hat Kranebitter die Zulassung als Regierungskommissär für Banken inne.

Die Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind Mergers & Acquisitions, Due Diligence, Bewertung, Finanzierung und Restrukturierung für Banken und Industrieunternehmen. Kranebitter verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bankwesen und begleitete die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG seit Dezember 2009 in beratender Funktion. Bei dem Prozess der Verstaatlichung der Hypo Group im Dezember 2009 konnte er seine Expertise bei der Vorbereitung und den Verhandlungen einbringen.

Kranebitter scheidet mit Übernahme des Vorstandsmandats aus allen Funktionen bei der KPMG aus und gibt seine Anteile ab. Der bisherige Vorsitzende des Vorstandes, Franz Pinkl, wird mit Millionen verabschiedet. Er hatte sein Amt am 1. Juni 2009 übernommen. Seinerzeit war die BayernLB, München Haupteigentümer der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG.

Lesen Sie auch

Abschlagszahlungen für Hypo Alpe-Adria- Chef
Aufregung um Millionen für Pinkl

SPÖ und ÖVP entsenden Oberkontrollore
Neuer Aufsichtsrat für Hypo Alpe-Adria

Notfall Hypo Alpe Adria
Staat darf nicht erpressbar sein

Wolfgang Edelmüller (58) wird als stellvertretender Vorstandsvorsitzender die Funktion des Chief Risk Officers übernehmen. Der gelernte Ökonom begann seine Karriere bei der
vormaligen Österreichischen Länderbank, nun Unicredit Bank Austria, im Bereich der langfristigen Investitionsfinanzierung. Langjährige Erfahrung prägen seine berufliche Expertise: Er war Abteilungsleiter der Investitionskredite, danach Leiter der Sondergestion, später Leiter des Kreditrisikomanagements Inland und darauf Global Head of Credit Operations. Zuletzt war Edelmüller als Ressortleiter für den Bereich Corporate Risk der Unicredit Bank Austria zuständig. 

Johannes Proksch (40) verfügt über reiche Erfahrung im Bankbereich und war zuletzt bei Morgan Stanley in London als Executive Director tätig. Im Bereich des Investmentbankings lag seine Verantwortung in der Betreuung österreichischer und ausgewählter deutscher Finanzinstitute. 1997 nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Wien ging er zu Ernst & Young, um dann 1999 zu UBS Warburg in London zu wechseln. Als Associate Director war er auch hier im Bereich Corporate Finance und Financial Institutions tätig. Nach drei Jahren wechselte er als stellvertretender Direktor zu ABN Amro - zuständig für Analysen von strategischen Optionen und Akquisitionen im Private und Investment Banking. 2004 folgte er dem Ruf der Citigroup und konnte maßgeblich an Akquisitionen und Restrukturierungen von Banken mitwirken.

Hypo Group Alpe Adria

Die Hypo Group Alpe Adria ist eine internationale Finanzgruppe mit rund 380 Bank- und Leasing-Standorten in zwölf Ländern (u. a. Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien.)Die Konzerndachgesellschaft der Hypo Group Alpe Adria ist die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG mit Sitz in Klagenfurt (Österreich). Die Republik Österreich (Bund) ist zu 100 Prozent Eigentümer der Hypo Group Alpe Adria. Im Hypo Group Alpe Adria-Netzwerk sind derzeit rund 7.500 Mitarbeiter für über 1,3 Millionen Kunden tätig.

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Hypo Alpe-Adria ID:676
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
|link.alt|
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz