Montag, 29.04.2024 09:43 Uhr
RSS | Inhalt |
Risiko-Lebensversicherung
 
14.09.2011

Risiko-Lebensversicherung Von 18 bis 70 Jahre für den Todesfall absichern

Von Erwin J. Frasl
Ab wann und in welcher Höhe können Interessierte bei der ERGO Direktversicherung eine Risiko-Lebensversicherung abschließen? Biallo.at sprach mit Hanns-Ulrich Brockhaus von der ERGO Direkt Lebensversicherung AG.
Risiko-Lebensversicherung-Laufzeit-Lebensjahr-Versicherungssumme-Alter-ärztliche Untersuchungen-Gesundheitszustand-Gesundheitsfragen-Versicherungsnehmer-Krankheiten-Antragsteller-Allgemeinmediziner-Arzt-Facharzt-Kosten-Hausarzt-Befragung-großer
Biallo.at: Ab wann kann ich eine Risiko-Lebensversicherung bei Ihnen abschließen bzw. bis zu welchem Alter kann ich eine Risiko-Lebensversicherung abschließen?


Hanns-Ulrich Brockhaus: Im Alter von 18 bis 70 Jahren kann bei uns eine Risikolebensversicherung abgeschlossen werden. Die Laufzeit beträgt maximal 30 Jahre und sie kann höchstens bis zum 75. Lebensjahr laufen.

Biallo.at: Wie hoch ist die höchste Versicherungssumme, die ich bei Ihnen vereinbaren kann?

Brockhaus: Im Alter von 18 bis 60 kann eine Versicherungssumme von 20.000 bis 250.000 Euro bei uns abgeschlossen werden. Im Alter von 61 bis 70 Jahren in Höhe von 20.000 bis 150.000 Euro.

Lesen Sie auch
Biallo.at: Sind für den Abschluss einer Risiko-Lebensversicherung bei Ihnen ärztliche Untersuchungen des Gesundheitszustandes notwendig, wenn jemand eine Risiko-Lebensversicherung abschließen möchte?


Brockhaus: Grundsätzlich werden beim Abschluss einer Risikolebensversicherung Gesundheitsfragen gestellt, die der Versicherungsnehmer üblicherweise selber beantwortet.
Ob über die Beantwortung dieser Gesundheitsfragen hinaus noch eine ärztliche Untersuchung notwendig ist hängt davon ab:

  • welche Krankheiten gegebenenfalls im Gesundheitsfragebogen angegeben werden;
  • wie alt der Antragsteller ist;
  • wie hoch die beantragte Versicherungssumme ist.

So sind bei uns Versicherungssummen bis 100.000 Euro für alle bis 60 Jahre bzw. 60.000 Euro für alle ab Alter 61 in der Regel ohne weitere ärztliche Untersuchungen abschließbar.

Biallo.at: Kann ich eine ärztliche Untersuchungen des Gesundheitszustandes bei jedem Allgemeinmediziner machen lassen oder muss dazu ein Facharzt aufgesucht werden?

Brockhaus: Im Normalfall kann der Hausarzt behilflich sein. Selten sind Untersuchungen notwendig – z. B. bei einem im Gesundheitsfragebogen angegebenen, den Einzelfall betreffenden Krankheitsbild -, die der Hausarzt nicht durchführen kann.

Biallo.at: Wer zahlt die Kosten derartiger ärztlicher Untersuchungen?

Brockhaus: Der Versicherungsnehmer. Die Befragung des Hausarztes kostet 37 Euro. Die Kosten für einen großen ärztliche Befund betragen maximal 136 Euro.

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Ergo Direkt ID:1989
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Kredit
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
4,20 %
2 zur Bank
4,62 %
3 zur Bank
6,58 %
zur Bank
4 zur Bank
7,52 %
zur Bank
5 zur Bank
10,52 %
zur Bank
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Kredit
Anzeige
Girokonto
Nr. Anbieter Dispozinsen  
1 DADAT
6,80 %
zur Bank
2 SPARKASSE Oberösterreich
7,75 %
zur Bank
3 N26
8,90 %
zur Bank
Online-Girokonten
Gesamten Vergleich anzeigen:Girokonto
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz