Mittwoch, 08.05.2024 19:38 Uhr
RSS | Inhalt |
ATX
 
08.07.2015

ATX Aktien, jetzt erst recht?

Von Thomas Brummer
Kommt der Grexit oder kommt er nicht? Egal, für die Experten der Ersten Bank bleiben österreichische Aktien ein Kauf. Welche Aktien sind besonders aussichtreich?
ATX Aktien, jetzt erst recht?
An der Wiener Börse steigen die Handelsumsätze
2.650 Punkte sind beim ATX, einer Auswahl der 20 größten österreichischen Unternehmen, bis Ende des Jahres drin, so die Erste Bank. Das wären rund 13 Prozent in sechs Monaten. Dazu müssten Sie Ihr Festgeld jahrelang anlegen – selbst bei attraktiven Anbietern wie J&T Banka, Moneyou oder Credit Agricole. Die Zuversicht der Finanzfachleute läuft unter dem Titel „Aufhol-Potential“. Der Großteil der ATX-Unternehmen habe 2014 erhebliche Gewinnrevisionen vornehmen müssen. Außerdem belastete die Wiener Börse die Krise in Russland und der Ukraine. Grundsätzlich positiv ist das Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB). Positiv stimmt die Experten auch die Entwicklung in den sogenannten CEE-Ländern (Zentral- und Osteuropa) deren Bruttoinlandsprodukt zu Jahresanfang stärker als erwartet zugelegt hätte. "Das deutlich verbesserte Umfeld und die verdauten Einmaleffekte aus dem Vorjahr ergeben echtes Aufholpotential für den ATX", fast Fritz Mostböck, Leiter des Bereichs Group Research bei der Ersten Bank, die Lage zusammen.
Lesen Sie auch

Welche Aktien gehören ins Depot?

Nach Ansicht der Sparkassen-Experten drängen sich in Sachen Aktien gerade zwei Bereiche auf: Immobilienaktien und Dividendenwerte. So hätten österreichische Immobilienaktien in den vergangenen Monaten signifikante Kursrückgänge verkraften müssen, was unter anderem auf die gestiegenen Renditen langfristiger Staatsanleihen zurückzuführen sei. "Mit Blick auf den noch immer negativen 3-Monats-Euribor und einer negativen Realverzinsung sind Zinsängste in diesem Ausmaß aus unserer Sicht unangebracht", sagt Christoph Schultes, Senior Analyst CEE Equity Research, von der Ersten Bank. Ein Einstieg würde sich also anbieten. In Sachen Dividendentitel nennen die Experten zwei Favoriten: UNIQA und Vienna Insurance. Letztere kam zuletzt durch die Streichung aus dem MSCI-Index Austria unter Druck. Gibt es auch kleinere Unternehmen mit Kursfantasie? Kleinere Unternehmen mit "speziellen Geschichten" stehen ebenfalls auf der Empfehlungsliste des Erste Group Researchs: AT&S als Technologieaktie (Expansion China), Porr (günstige Bewertung), Palfinger (starkes Wachstum) und Polytec (positives Marktumfeld).

Tipp: Sichern Sie Ihre Aktien-Gewinne mit einem Stop-Loss-Limit ab. Sollten die Verkaufsorder ausgeführt werden, empfiehlt sich ein attraktives Tagesgeld-Konto, auf dem Sie Ihr Geld parken können. Hier finden Sie die derzeit besten Tagesgeld-Offerten:
Gesamten Vergleich anzeigenTagesgeld Betrag: 20.000 €, Laufzeit: 3 Monate
  Anbieter
Details
Zinssatz
Zinsertrag
Zinsertrag
 
1.
3,600%
180,54
2.
3,300%
165,45
3.
3,300%
165,00
maxGesTab=999
Datenstand: 08.05.2024
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
NKNK nur für Neukunden
TT tel. Kontoführung möglich
OO Online-Konditionen
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Wiener Börse ID:4483
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,600 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,300 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
|link.alt|
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz